Skip to main content
(Quelle: unsplash.com)

Weihnachten im Familienkreis ermöglichen

Bund und Länder wollen offenbar Corona-Beschränkungen verlängern – Ausnahme für die Feiertage

Die Corona-Schutzmaßnahmen werden voraussichtlich um einige Wochen verlängert, die Kontaktbeschränkungen teils sogar verschärft. Das zeichnet sich zwei Tage vor einem weiteren Treffen der Ministerpräsidenten der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel ab. Erleichterungen soll es jedoch rund um die Weihnachtstage geben, damit die Menschen im kleinen Kreis von Verwandten und Freunden feiern können. 

Nüßlein setzt auf Verantwortungsbewusstsein der Menschen

Damit Familien Weihnachten feiern können, müsste der Kreis derjenigen, die zusammenkommen dürfen, erweitert werden. Georg Nüßlein, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hält solche Ausnahmen für machbar: „Wir setzen auf das Verantwortungsbewusstsein der Menschen.“ Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger habe längst verstanden, dass man auf ältere und vulnerable Personen besonders Rücksicht nehmen müsse. 

Seitwärtstrend bei Neuinfektionen

Grundsätzlich findet Nüßlein es in der Pandemie „sinnvoll, jeden nicht notwendigen Kontakt und alle nicht zwingend erforderlichen Reisen und Tagesausflüge zu vermeiden“. Mit einer Verlängerung der Einschränkungen würden Bund und Länder auf die Tatsache reagieren, dass die seit Anfang Oktober geltenden Maßnahmen zwar Wirkung zeigen, die Zahl der Neuinfektionen aber noch nicht nennenswert sinkt. Allenfalls kann von einem Seitwärtstrend gesprochen werden. Die Zahl der COVID-19-Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen, ist sogar gestiegen. 

Als Ziel streben Bund und Länder an, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 50 pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen gesenkt wird. Denn nur dann ist gewährleistet, dass die Kontakte von Infizierten wieder nachverfolgt werden können und dass das Gesundheitssystem vor Überlastung geschützt ist. Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass die Maßnahmen, die seit Anfang November gelten, bundesweit bis kurz vor Weihnachten verlängert werden. Verschärfte Kontaktbeschränkungen könnten darüber hinaus bis Mitte Januar 2021 eingeführt werden, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Im Gespräch ist auch, dass der Verkauf, Kauf und das Zünden von Feuerwerk an Silvester verboten werden könnten, wie es zum Beispiel die Niederlande planen. Auf diese Weise sollen Rettungskräfte entlastet, Menschenansammlungen verhindert werden. 

Impfen vielleicht noch in diesem Jahr

In der Pandemie ist eine Aussicht auf Normalität erst dann gegeben, wenn Impfstoffe zur Verfügung stehen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn rechnet noch in diesem Jahr mit der Zulassung von Impfkandidaten. „Dann können wir mit den Impfungen sofort loslegen“, sagte Spahn dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er habe die Länder gebeten, dass die Impfzentren Mitte Dezember einsatzbereit sein sollen. Das scheine zu klappen.