Jaques Chirac

Pressestatement

(Quelle: picture alliance/dpa)

Wir trauern um Jacques Chirac

Zum Tod des früheren französischen Präsidenten Jacques Chirac können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, mit folgenden Worten zitieren:

„Nicht allein Frankreich, sondern ganz  Europa trauert heute um den Staatsmann Jacques Chirac. Deutschland gedenkt ihm vor allem deshalb mit großem Respekt, weil er sich immer als wichtiger und zuverlässiger Partner unseres Landes erwiesen hat. In seinen zwei Amtsperioden als französischer Präsident hat Chirac mit drei deutschen Bundeskanzlern vertrauensvoll zusammengearbeitet. Er hat die Freundschaft und nachbarschaftliche Verbundenheit zwischen unseren Nationen mit geprägt. Die CDU/CSU-Fraktion schätzte Chirac auch als Partner in der europäischen EVP-Parteienfamilie. Wir werden ihm und seinem Wirken ein ehrenvolles Andenken bewahren. Seiner Familie und seinen Angehörigen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.“