Katja Leikert, stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Pressestatement

(Quelle: Fotograf Tobias Koch | Creative Commons-Lizenz CC BY-ND-4.0)

Ein geregelter Brexit nutzt beiden Seiten

Zu den Gesprächen der EU-Staats- und Regierungschefs über den Brexit können Sie die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Katja Leikert, mit folgenden Worten zitieren:

"Der Brexit ist zum großen Teil verhandelt. Die britische Regierung hat sich dabei in vielen Fragen kompromissbereiter gezeigt als es zunächst schien. Wir brauchen von London jetzt nur noch wenige, aber entscheidende Schritte, damit eine Einigung bis zum Herbst gelingen kann. Das gilt sowohl für das Grenzregime zwischen der Republik Irland und Nordirland als auch für das zukünftige Verhältnis zwischen der EU und dem Vereinigtem Königreich.

Je näher die Briten der EU wirtschaftlich bleiben, desto besser für uns alle. Dazu müssen sie sich aber auch auf die europäischen Regelungen einlassen, die für uns alle gelten.

Die EU will einen geregelten Austritt der Briten und möglichst enge künftige Beziehungen, zum Nutzen beider Seiten.“