Skip to main content
(Quelle: Fotograf Laurence Chaperon)

Zusicherungen gegenüber der Ukraine erneuert

Zu der heutigen Einigung der USA und der Bundesrepublik Deutschland über die Ostseepipeline Nord Stream 2 können Sie den Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Johann Wadephul gerne wie folgt zitieren: 

„Wir treten gemeinsam für eine regelbasierte Ordnung ein. Für uns beide gehört dazu die Nachkriegsordnung in Europa und das Selbstbestimmungsrecht aller Völker. Das darf von niemandem gewaltsam - militärisch oder ökonomisch - infrage gestellt werden. Diese Zusicherungen haben wir mit dieser Vereinbarung auch gegenüber der Ukraine erneuert. Für uns ist das Teil der Verantwortung, die alle Europäer tragen.
Die USA haben mit Deutschland einen Partner, der gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft anpacken will: Sei es das Klima oder die aufstrebende Macht China - gemeinsam sind wir stärker.“