Kardinal Marx

Pressemitteilung


(Quelle: picture-alliance / dpa)
Teilen

Wir gratulieren Kardinal Marx

Der richtige Mann zur richtigen Zeit

Kardinal Reinhard Marx ist am Mittwoch zum neuen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gewählt worden. Dazu erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder:

„Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gratuliert Kardinal Reinhard Marx zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Wir wünschen ihm viel Erfolg, viel Kraft und Gottes reichen Segen.

Mit Kardinal Marx tritt der richtige Mann zur richtigen Zeit an die Spitze der Bischofskonferenz. In seinem neuen Amt wird er für die katholischen Gläubigen in Deutschland, aber auch darüber hinaus neue Impulse setzen. Kardinal Marx hat bereits in der Vergangenheit in religiösen und in gesellschaftspolitischen Fragen wichtige Akzente gesetzt. Kardinal Marx zeichnet darüber hinaus die Fähigkeit aus, seine Gedanken den Menschen wirklich nahe bringen zu können.  

Die CDU-CSU-Bundestagsfraktion freut sich auf die Begegnungen mit Kardinal Marx. Gleichzeitig danken wir Erzbischof Robert Zollitsch für sein Engagement. Er hat es verstanden, für einen regen Gedankenaustausch zwischen Kirche und Politik zu sorgen.“