Skip to main content
(Quelle: Otto Kasper)

Wir brauchen ein Kraftpaket für Energieeffizienz

Zur KfW-Förderung EH 40, die nach wenigen Stunden ausgeschöpft war, können Sie den energie- und klimapolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung, mit folgenden Worten zitieren:

„Energieeffizienz ist in der Klimapolitik der Ampel das fünfte Rad am Wagen. Statt Vorfahrt und Beschleunigung lautet das Prinzip der Ampel ‚Stop and Go‘. So bleibt die Energiewende im Antragsstau stecken und die ehrgeizigen Ziele werden verfehlt.

Was wir stattdessen brauchen, ist ein Kraftpaket für Energieeffizienz. Wir fordern Klarheit und Verlässlichkeit für diejenigen, die Ökohäuser bauen oder ihre alten Häuser ökologisch sanieren wollen. Gerade jetzt müsste die Ampel die Förderung mit höchster Priorität voranbringen. Doch nachdem das Vertrauen der Menschen durch den abrupten KfW-Förderstopp schon beschädigt wurde, werden sie jetzt wieder enttäuscht. Denn die Förderung der Effizienzklasse EH 40 ist nach drei Monaten Vertrösten nun nach drei Stunden schon wieder vorbei. Ein schnelles Ende der Mittel sei absehbar gewesen, heißt es aus der Bundesregierung. Wenn man aber gewusst haben will, dass das Programm nur für wenige Stunden reicht, warum wurde es dann bis Ende des Jahres befristet? Damit wurde erneut Porzellan zerschlagen. Viele Familien, die sich Hoffnung auf Förderung gemacht hatten, gehen wieder leer aus."