(Quelle: Fotograf CDU/Jan Kopetzky)

Update für mehr Sicherheit im Cyberraum

Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett die Cybersicherheitsstrategie für Deutschland 2021 beschlossen. Dazu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thorsten Frei, gerne wie folgt zitieren:

„Mit den von der Digitalisierung getriebenen Transformationsprozessen wächst die Bedrohung der Sicherheit durch Cyberattacken. Angriffe nehmen zu, werden ausgefeilter und gehen häufiger mit Erpressung, Desinformation, Betrug oder Beleidigung einher. Bürgerinnen und Bürger vor Bedrohungen im Cyberraum zu schützen ist eine Kernaufgabe des Staates. Die Bürger müssen sich darauf verlassen können, dass der Staat auch im Cyberraum Sicherheit und Freiheit gewährleistet. Die Cybersicherheitsstrategie der Bundesregierung 2021 setzt den Rahmen für eine aktive Cybersicherheitspolitik der Bundesregierung für die kommenden fünf Jahren. Es geht unter anderem darum, Cybersicherheit in Staat, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu gewährleisten, die digitale Souveränität in allen Bereichen zu stärken und Ziele messbar und transparent auszugestalten. Als Unionsfraktion treiben wir das Thema Cybersicherheit weiterhin mit absoluter Priorität voran. Mit dem im April vom Bundestag beschlossenen IT-Sicherheitsgesetz 2.0 haben wir bereits einen Schutzschirm aufgespannt. Die Umsetzung der Cybersicherheitsstrategie werden wir als Unionsfraktion eng begleiten.“