Skip to main content
(Quelle: Tobias Koch)

Umbau der Tierhaltung: Sorgen der Länder ernst nehmen

Zur Sonder-Agrarministerkonferenz, die sich mit dem Thema „Umbau der Nutztierhaltung“ befasst, können Sie den  agrar- und ernährungspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann, mit folgenden Worten zitieren:

„Minister Özdemir möchte ein unzureichendes und schlecht ausgearbeitetes Teilkonzept gegen alle Widerstände durchdrücken. Dabei missachtet er die Sorgen der Tierhalter und die berechtigten Bedenken der Länder. Auch plant er am Markt und an der Nachfrage vorbei. Die Tierhalter brauchen allerdings Planbarkeit und ein Konzept, das alle Ebenen umfasst.

Minister Özdemir scheint eher gelegen an einem wie auch immer gearteten politischen Teilerfolg, der zu Lasten der vielen Schweinehalter geht. Die deutlichen Aussagen der Länder zur Sonder-Agrarministerkonferenz müssen ein Weckruf für ihn sein, endlich nachzubessern. Er darf nicht weiter an mangelhaften Konzepten festhalten.“