Breher_ernst_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Über Altersdiskriminierung aufklären, aber nicht überregulieren

Die Antidiskriminierungsbeauftragte Ferda Ataman hat heute ihre Unterstützung für eine Kampagne gegen Altersdiskriminierung kundgetan. Dazu können Sie die frauenpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Silvia Breher, wie folgt zitieren:

„Gerade ältere Frauen erleben zu oft aufgrund ihres Alters Diskriminierung in ihrem Berufsleben. Aufklärungskampagnen können einen wichtigen und notwendigen gesellschaftlichen Denkanstoß geben und Aufmerksamkeit für eine Problematik schaffen, mit der immer noch zu viele Frauen zu kämpfen haben. Die angedeuteten Pläne von Ferda Ataman, den Arbeitgebern Anleitungen zu geben, wie sie ihre Stellenausschreibungen gestalten und in welcher Altersspanne sie neue Mitarbeiter einstellen dürfen, gehen aber zu weit. Diese Überregulierung würde dem Anliegen nur schaden. Natürlich dürfen Frauen nicht wegen ihres Alters in ihrem Berufsleben benachteiligt werden. Dafür gibt es aber bereits eine ausreichende Rechtsgrundlage, die dies sicherstellt. Wir können nicht Unternehmen, zu denen ja z.B. auch junge Start-ups gehören, vorschreiben, wie die Altersstruktur ihrer Mitarbeiter auszusehen hat. Was wir brauchen, ist einen gesellschaftlichen Diskurs, der Stigmatisierungen in diesem Bereich auflöst.“