Ratifizierung des Wirtschafts- und Handelsabkommens (CETA) dringend geboten

Die transatlantischen Beziehungen stärken das wirtschaftliche Rückgrat Deutschlands

Zur transatlantischen Wirtschafts- und Handelspolitik erklärt Thomas Silberhorn, Fachsprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für transatlantische Beziehungen:

„Die europäischen und transatlantischen Handelsbeziehungen sind das wirtschaftliche Rückgrat von Arbeitsplätzen, Einkommen und Wohlstand in Deutschland. Deshalb brauchen wir Partner in der EU und außerhalb Europas, mit denen wir tragfähige Lieferbeziehungen unterhalten.

Mit Kanada teilt die EU so viele Standards und Normen wie mit kaum einem anderen Land außerhalb der EU. Eine rasche Ratifizierung des umfassenden Wirtschafts- und Handelsabkommens, CETA, ist daher dringend geboten. Kanada ist besonders für Rohstoffe und Energie ein Partner von wachsender Bedeutung. Die CETA-Ratifizierung kann jedoch nur der Auftakt sein. In weiteren Schritten müssen das Mercosur-Abkommen ratifiziert sowie die Verhandlungen mit Chile und Mexiko fortgeführt werden.“