Skip to main content
Mechthild Heil

Potenziale besser ausschöpfen mit mehr Frauen in Führungspositionen

Der Rat der Europäischen Union hat einer gemeinsamen Ratsposition zur EU-Führungspositionen-Richtlinie zugestimmt. Dazu können Sie die Vorsitzende der Gruppe der Frauen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil, gerne wie folgt zitieren:

„Ich begrüße die Initiative von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, auf EU-Ebene eine Frauenquote in Höhe von 40 Prozent für die Aufsichtsräte börsennotierter Unternehmen einzuführen. Vor dem Hintergrund, dass solche  Unternehmen ihre Potenziale besser ausschöpfen und wirtschaftlich besser abschneiden, die von Frauen und Männern geführt werden, ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum einige börsennotierte DAX-Unternehmen bis heute keine Frauen in ihrer Führungsriege haben. Deshalb freue ich mich, dass der Ministerrat dem Vorschlag zustimmt hat. Um langfristig wirtschaftlich erfolgreich bleiben zu können, brauchen wir mehr Frauen in Führungspositionen.“