Bilger_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Pflanzenschutz-Verbot belastet die Landwirtschaft

Der Umweltausschuss des Europaparlaments hat heute seine Position zu den Reduktions- und Verbotsplänen der Europäischen Kommission für den künftigen Einsatz von Pflanzenschutzmitteln festgelegt. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, wie folgt zitieren:

„Die heutige Abstimmung zeigt, wie brandgefährlich die Situation durch die völlig überzogenen EU-Pläne bleibt. Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir hat bislang nur Beruhigungspillen verteilt, unterm Strich aber nichts für die Landwirte erreicht. Er hat es offensichtlich auch versäumt, bei den Grünen im Europaparlament, die das Thema maßgeblich in die falsche Richtung treiben, für mehr Realitätssinn zu werben. Jetzt hängt das Vorhaben weiter wie ein Damoklesschwert über vielen landwirtschaftlichen Betrieben, gerade im Weinbau. Wenn es zu einem Komplettverbot von Pflanzenschutz in Schutzgebieten und zu nicht erreichbaren Minderungszielen kommt, ist nicht nur die europäische Ernährungssouveränität gefährdet. Es drohen faktisch Berufsverbote für Landwirte."