(Quelle: Fotograf: Tobias Koch)

Oleg Sentsov, ein Mann des Friedens und Gegner imperialen Säbelrasselns, endlich freilassen

Sacharow-Preis an ukrainischen Filmemacher

Das Europäische Parlament hat am heutigen Donnerstag verkündet, dass der ukrainische Filmemacher Oleg Sentsov mit dem diesjährigen Sacharow-Preis für Meinungsfreiheit geehrt wird. Dazu erklärt der menschenrechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Brand:

„Mit Oleg Sentsov wird ein mutiger Mensch der Kultur geehrt. Er ist ein Vertreter der Freiheit, ein Mann des Friedens und ein Gegner des imperialen Säbelrasselns. In einem Schauprozess ist an ihm ein Exempel statuiert worden und er wurde zum politischen Gefangenen Wladimir Putins.

Sein Fall zeigt: Im Russland Putins kann man zum Verbrecher werden, weil man seine Meinung sagt. Sentsov hat sich als Künstler mit dem friedlichen Mittel des freien Wortes gegen Aggression, Annexion und Repression gewehrt.

Die heutige Auszeichnung ist daher auch ein Appell an den russischen Präsidenten, Oleg Sentsov aus dem sibirischen Straflager endlich freizulassen. Und öffentlicher Druck ist oft die letzte Hoffnung für Inhaftierte. Die Auszeichnung des Europäischen Parlaments an Oleg Sentsov ist deshalb auch ein wichtiges Signal der Unterstützung für alle Menschrechtsverteidiger weltweit, die aufgrund ihres Engagements verfolgt werden.

In Russland hat sich die Lage der Menschenrechte dramatisch verschlechtert. In einem Jahr wurden 30 Gesetze erlassen, um Bürgerrechte einzuschränken. Die Zahl der politischen Gefangenen hat deutlich zugenommen. Die Opposition ist erheblichen Repressionen ausgesetzt. Eine freie Medienlandschaft existiert nicht. Über 70 NGOs werden als ausländische Agenten verfolgt. Auch der Krieg in der Ukraine und die völkerrechtswidrige Annexion der Krim dürfen nicht hingenommen werden, sie gefährden Frieden und Stabilität in Europa.“

Hintergrund:

Mit dem Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments, der seit 1988 jährlich verliehen wird, werden Menschen ausgezeichnet, die sich weltweit in besonderer Weise für die Menschenrechte einsetzen.

Michael Brand hat im Rahmen des Patenschaftsprogramms des Deutschen Bundestages „PsP“ eine Patenschaft für Oleg Sentsov übernommen und setzt sich seit Jahren für den Filmemacher ein.