Autobahnverkehr
(Quelle: picture alliance / bildagentur online)

Mit dem Weiterbau der A100 hat Berlin die Chance auf eine echte Entlastung

Der Bundestag hat heute den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion „A100 fertig bauen“ beraten. Dazu können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, und den Berichterstatter der Fraktion für den Bundesverkehrswegeplan, Felix Schreiner, gerne wie folgt zitieren:

Thomas Bareiß: "Mit dem Weiterbau der A100 hat Berlin die Chance auf eine echte Entlastung. Die Menschen in den betroffenen Wohngebieten profitieren von weniger Verkehr, weniger Emissionen und weniger Lärm. Zu behaupten, kein Straßenbau führe zur Verbesserung und Verkehrsreduktion, wie es die Grünen tun, ist durch die tägliche Praxis und die Lebenswirklichkeit der Menschen längst widerlegt. Viele Menschen müssen täglich unterwegs sein und können auf das Auto gar nicht verzichten. Eine nachhaltige Verkehrspolitik muss für die Menschen und nicht gegen sie gestaltet werden. Statt wie die Grünen den Weiterbau dieser wichtigen Magistrale aus ideologischen Gründen zu blockieren, gilt es die Planungen für den wichtigen Bauabschnitt zügig voranzubringen und eine spürbare Entlastung für Berlin zu erreichen."

Felix Schreiner: „Die Differenzen innerhalb der Ampel-Regierung werden zunehmend ein Hemmfaktor für unser Land. Anstatt den Weiterbau der A100 zu einem Leuchtturmprojekt der Stadtmobilität zu machen, verhaken sich die Regierungsfraktionen im Dauerstreit. SPD und Grüne scheinen lieber eine Ruine inmitten der Stadt haben zu wollen, als die Menschen vom Durchgangsverkehr zu entlasten, die Wirtschaft zu stärken und durch unterirdische Streckenführungen für mehr Grünflächen zu sorgen. 14 Monate nach Start des rot-grün-gelben Projektes gehen die Lichter aus.“