(Quelle: picture alliance/Cultura | Image Source/Andrew Brookes)

ME/CFS – Betroffenen und ihren Angehörigen zügig helfen

Öffentliche Anhörung im Deutschen Bundestag

Der Ausschuss für Gesundheit im Deutschen Bundestag hat am heutigen Mittwoch auf Antrag der Unionsfraktion eine öffentliche Anhörung zum Thema ME/CFS durchgeführt. Dazu erklären der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, und der zuständige Berichterstatter Erich Irlstorfer:

Sepp Müller: „Die Anhörung hat wieder einmal gezeigt, dass wir schnellstmöglich eine bessere Versorgungsstruktur für die Betroffenen aufbauen müssen. Wir müssen endlich dafür Sorge tragen, dass die Betroffenen die Anerkennung und Hilfe bekommen, die sie schon jahrelang fordern. Daher werden wir als Unionsfraktion das Thema auch weiter begleiten, denn es muss dringend etwas geschehen.“

Erich Irlstorfer: „Heute erhielt ME/CFS erneut große Aufmerksamkeit im Deutschen Bundestag. Endlich kommt der Stein ins Rollen, wenn auch langsam. Um es klar zu formulieren: Es braucht jetzt Geschwindigkeit. Den Worten müssen Taten folgen. Wir erwarten von allen Akteurinnen und Akteuren die Bereitschaft zusammenzuarbeiten. Konkrete Forderungen und Vorschläge für eine bessere Versorgung sowie Erforschung liegen auf dem Tisch. Nun geht es darum, diese auch umzusetzen.“