Skip to main content
(Quelle: Tobias Koch)

Lauterbach setzt Schlingerkurs fort

Zur Ankündigung des Gesundheitsministers, dem RKI die Kompetenz für den Genesenenstatus wieder zu entziehen, können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sepp Müller, mit folgenden Worten zitieren:

"Der Schlingerkurs von Karl Lauterbach setzt sich in rasantem Tempo fort. Vor gut einem Monat erst wurde die Verantwortung für die Dauer des Genesenenstatus auf das RKI übertragen. Nun reißt der Gesundheitsminister das Ruder wieder herum und nimmt sich die Kompetenz zurück. Aber nicht das RKI, sondern das Versäumnis des Gesundheitsministers, die Menschen in unserem Land rechtzeitig zu informieren, war das Problem. Deren Freiheiten wurden über Nacht beschnitten, ohne dass sie sich zuvor darauf einstellen konnten.

 

Die Unionsfraktion vertraut der wissenschaftlichen Arbeit des RKI vollkommen. Es bleibt zu hoffen, dass der Minister die Gültigkeit des Genesenenstatus nun wieder für alle auf 180 Tage ausdehnt und damit die deutsche Regelung dem europäischen Standard angleicht."