Skip to main content

Keine ideologischen Denkverbote bei Fracking

Bundesfinanzminister Christian Lindner hat sich für eine Nutzung der Fracking-Technologie zur Gasförderung in Deutschland ausgesprochen. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, wie folgt zitieren:

„Bundesfinanzminister Lindner hat recht: es wäre falsch, aus ideologischen Vorfestlegungen eine umweltverträgliche Gasförderung mit der Fracking-Technologie in Deutschland von vorneherein auszuschließen. Jetzt muss er seinen Worten aber auch Taten folgen lassen und dafür sorgen, dass die Bundesregierung das Thema im Dialog mit der Bevölkerung nachdrücklich angeht. Aber ‚ideologiefrei‘ ist zumindest mit den für Fracking zuständigen Ministern Lemke und Habeck nicht möglich. Wer daran noch Zweifel hatte, weiß das spätestens jetzt, nachdem öffentlich wurde, wie die Meinung der Experten aus den eigenen Häusern bei der Frage einer Laufzeitverlängerung der Kernkraftwerke bewusst von den Grünen in den Wind geschlagen wurde.“