Breher_ernst_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Kein Kahlschlag bei den Freiwilligendiensten | Bundesweiter Aktionstag Freiwilligendienste am 6. November

Am kommenden Montag, 6. November 2023, findet ein bundesweiter Aktionstag der Freiwilligendienste statt, um gegen die von der Ampel geplanten Budgetkürzungen in den Freiwilligendiensten zu protestieren. Dazu können Sie die familienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Silvia Breher, wie folgt zitieren:

Kein Kahlschlag bei den Freiwilligendiensten

„Der bundesweite Aktionstag setzt ein wichtiges Zeichen gegen die von der Ampel geplanten massiven Kürzungen im Bereich der Freiwilligendienste. Denn diese Kürzungen führen nicht nur zum Wegfall vieler Freiwilligendienstplätze, sie gefährden die erfolgreiche Durchführung und die über Jahre aufgebauten Strukturen des Freiwilligendienstes insgesamt.

Dabei ist der Freiwilligendienst eine besondere und wichtige Form des Engagements für unsere Gesellschaft. Er trägt dazu bei, unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie zu stärken. Gerade in diesen Tagen, in denen wir eine zunehmende Spaltung in unserer Gesellschaft beobachten, müssen wir diese wichtigen Strukturen ausbauen und dürfen sie nicht kaputt kürzen. Darüber hinaus ist das freiwillige Jahr gerade für junge Menschen eine wichtige Chance zur persönlichen Entwicklung und zur beruflichen Orientierung. Es bietet ihnen die Möglichkeit, sich aus eigenem Antrieb in gemeinnützigen Einrichtungen und Organisationen einzusetzen und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Hier wird von der Ampel wieder einmal an der völlig falschen Stelle gespart. Wir als CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzen andere Prioritäten: weniger bzw. keine Bürokratiekosten bei der Kindergrundsicherung, aber mehr Mittel für die Freiwilligendienste im kommenden Bundeshaushalt. Damit wollen wir nicht nur die massiven Kürzungen zurücknehmen, sondern auch die inflationsbedingten Preis- und Kostensteigerungen der Träger decken.“