(Quelle: Tobias Koch)

Hochwasser-Soforthilfen des Bundes für die Infrastruktur

Zum heutigen Beschluss des Kabinetts über Soforthilfen des Bundes für die unmittelbare Schadensbeseitigung der Hochwasserfolgen in den betroffenen Regionen können Sie den für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zuständigen Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, gern wie folgt zitieren:

„Der Bund unterstützt in der akuten Notlage in den Hochwassergebieten die jetzt laufende Beseitigung der Schäden an Gebäuden und der kommunalen Infrastruktur mit einer Soforthilfe. Das ist ein erster Schritt, um den betroffenen Menschen vor Ort überhaupt wieder Zugang zu ihren Häusern, Geschäften und in die Ortskerne zu ermöglichen. Schon jetzt ist aber absehbar, dass wir einen weiteren finanziellen Kraftakt benötigen, um allein die Infrastruktur wiederherzustellen, für die der Bund verantwortlich ist. Dazu gehören hunderte Kilometer Schienen und Bundesfernstraßen genauso wie Bahnhöfe und Brücken und Mittel für die Stadtentwicklung. Wir wollen, dass die Wunden der Infrastruktur schnellstmöglich und unbürokratisch geschlossen werden. Die Schadensanalyse läuft.“