Dr. Anja Weisgerber
(Quelle: Tobias Koch)

Heizen mit Holz muss auch künftig möglich sein

Zum Ansatz des Umweltbundesamts (UBA), durch das weitere Einschränken des Heizens mit Holz die Luftqualität weiter zu verbessern, können Sie die umweltpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundesfraktion, Dr. Anja Weisgerber, wie folgt zitieren:

„Erst meldet das Umweltbundeamt, dass die Luftqualität in Deutschland erneut deutlich besser geworden ist, insbesondere was die Stickoxid- und Feinstaubbelastung angeht. Jetzt fordert UBA-Präsident Messner die Nutzung von Holzheizungen einzuschränken. Hintergrund seien Empfehlungen der WHO.

Mit solchen Meldungen wird vor allen eines erreicht: Die Bürger werden massiv verunsichert und Investitionen in klimafreundliche Heizungen werden verhindert. Es kann nicht sein, dass das, was gestern noch gefordert und gefördert wurde, heute falsch ist. Die Bürger brauchen Verlässlichkeit und Vertrauensschutz für Ihre Investitionen. Wir haben mit der Kleinfeuerungsanlagenverordnung ein vernünftiges und sozialverträgliches Instrument für die Verbesserung der Emissionswerte von Holzheizungen. Es ist nicht akzeptabel, dass die Verbraucher jetzt schon wieder verunsichert werden. Und das in Zeiten steigender Heizkosten.“