(Quelle: Tobias Koch)

Gaspreisbremse: Verbraucher vor Mogelpackungen schützen

zu der Diskussion um die Gaspreisbremse können Sie den Fachsprecher für Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Ullrich, gerne wie folgt zitieren:

„Die Gaspreisbremse bleibt kompliziert und das Wie und Wann der Erstattung kommt unterschiedlich schnell. Nicht nur das verunsichert Verbraucher. Sie müssen auch Sorge haben vor dauerhaft höheren Strom- und Gas-Abschlägen. Zwar will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck bei überzogenen Tarifsteigerungen von Strom- und Gasanbietern für eine Missbrauchsbremse sorgen. Allerdings gilt das Verbot von Preiserhöhungen bis Ende 2023 nur dann, wenn diese nicht sachlich gerechtfertigt sind. Eine solche Maßnahme schützt Verbraucher nicht ad hoc vor Preiserhöhungen, denn die Prüfung durch das Bundeskartellamt kostet Zeit. Die Ampel muss verhindern, dass Mogelpackungen jene Verbraucher in Verzweiflung stürzen, die ohnehin schon viel zu wenig haben. Verbraucher müssen sicher sein vor Versorgern, die aus ihrer Not Profit herausschlagen wollen.“