(Quelle: picture alliance/ | CHROMORANGE )

Für ambitionierten Klimaschutz durch Innovation

Am gestrigen Montag wurde der Beitrag der Arbeitsgruppe III zum Sechsten Sachstandsbericht des Weltklimarats (Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC)) veröffentlicht. Hierzu erklären der klima- und energiepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Andreas Jung, und der Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Ausschuss für Klimaschutz und Energie, Thomas Gebhart:

"Ambitionierter Klimaschutz geht nur mit technologischen Innovationen. Dies unterstreicht der aktuelle Bericht des Weltklimarates. Deutschland muss den Weg zur Klimaneutralität konsequent gehen, indem wir massiv in klimafreundliche Technologien investieren. Das weltweite Klimaproblem kann nur gelöst werden, wenn mithilfe erneuerbarer Energien, Effizienz und neuen Technologien Wohlstand und Klimaschutz in Einklang gebracht werden. Dabei braucht es auch Offenheit für CO2-Entnahmetechnologien. Auch hier sollten wir auf Technologieführerschaft und auf internationale Partnerschaften setzen. Der IPCC-Bericht verdeutlicht, dass auch deren Einsatz notwendig ist."