Skip to main content
(Quelle: Tobias Koch)

Emissionsregeln müssen für Industrie und Landwirtschaft realisierbar sein

Der EU-Umweltrat befasst sich auf seiner morgigen Sitzung mit der Neufassung der Industrie-Emissions-Richtlinie (IED). Darin werden Emissionsvorgaben für Industrieanlagen, aber auch die landwirtschaftliche Tierhaltung getroffen. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, wie folgt zitieren:

„Die Kosten für neue Industrieanlagen und noch längere Genehmigungsverfahren stehen bei den bisherigen Plänen der EU-Kommission in keinem Verhältnis zum erwartbaren Nutzen für die Umwelt. Die neuen Emissionsvorgaben bedrohen zudem die bäuerliche Tierhaltung in ihrem Bestand, weil künftig auch viele kleine landwirtschaftliche Betriebe erfasst werden sollen. Die Umweltminister müssen dringend für mehr Realitätssinn und Praktikabilität sorgen. Bundesumweltministerin Lemke steht hier persönlich in der Pflicht.“