Stracke_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Digitale Rentenauskunft ist ein Herzensanliegen der Union

Zum heutigen Start der digitalen Rentenübersicht können Sie den arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Stracke, gerne wie folgt zitieren:

„Heute geht endlich die digitale Rentenübersicht online. Auf der Plattform Rentenuebersicht.de können die Bürgerinnen und Bürger erstmals einen Gesamtüberblick über ihre gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge erhalten und sich so über die im Alter zu erwartende Finanzsituation informieren. Viel zu oft hatten die Bürgerinnen und Bürger keine umfassende Übersicht über ihre zukünftige Versorgung im Alter. Das wird ab jetzt anders sein. Es war ein Herzensanliegen der Union, den Menschen bereits vor dem Renteneintritt einen umfassenden Gesamtüberblick über das zukünftige Einkommen im Alter zu ermöglichen. So können die Beschäftigten während des Erwerbslebens bewusster Vorsorge treffen, um das spätere Einkommen im Alter zu erhöhen.

Die Umsetzung dieses von CDU und CSU geschaffenen Gesetzes war eine Mammutaufgabe. Ich danke der DRV Bund und allen Beteiligten für die viele Arbeit bei der Umsetzung. Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Die privaten Anbieter von Altersvorsorge sind noch nicht umfassend an dem Projekt beteiligt. Ich erwarte daher von Arbeitsminister Heil, dass er dafür Sorge trägt, dass sich möglichst alle Anbieter an der digitalen Rentenauskunft beteiligen.“