Stephan Stracke
(Quelle: Fotograf Tobias Koch)

Der Grundrentenzuschlag wirkt und erhöht die Lebensqualität von Millionen Rentnerinnen und Rentnern

Die Deutsche Rentenversicherung hat bei der Bundesvertreterversammlung in Travemünde aktuelle Zahlen zur Grundrente bekannt gegeben. Dazu können Sie den arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stephan Stracke, gerne wie folgt zitieren:

„Die Grundrente hat sich als nachhaltiger Erfolg erwiesen. Das belegen die aktuellen Zahlen der Deutschen Rentenversicherung. Demnach erhielten Ende 2022 rund 1,1 Millionen Rentnerinnen und Rentner einen Grundrentenzuschlag. Im Schnitt erhöhen sich die Renten um rund 90 Euro im Monat. Arbeit macht den Unterschied. Wer gearbeitet hat, hat im Alter eine Rente über der Grundsicherung. Das ist Anerkennung der Lebensleistung für diejenigen, die jahrzehntelang gearbeitet, Kinder erzogen und Angehörige gepflegt haben. Die durchschnittliche Grundrentenhöhe von zusätzlich 90 Euro im Monat beweist: Die von CDU und CSU eingeführte Grundrente hat sich bewährt. Sie ist Ausdruck einer klugen Sozialpolitik.“