Skip to main content
Stracke_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Der deutliche Anstieg der Erwerbsminderungsrenten ist ein Erfolg der Politik von CDU/CSU

Laut Medienbericht sind in den vergangenen zehn Jahren die Erwerbsminderungsrenten um knapp 60 Prozent gestiegen. Dazu können Sie den arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Stephan Stracke, gerne wie folgt zitieren:

„Als CDU/CSU-Bundestagsfraktion freuen wir uns über den deutlichen Anstieg der Erwerbsminderungsrenten in den vergangenen zehn Jahren. Die Bezüge von Menschen in Deutschland, die aufgrund von Erwerbsminderung eine Rente erhalten, sind um knapp 60 Prozent gestiegen. Mit durchschnittlich 1.065 Euro pro Monat bieten diese Renten nun eine spürbare finanzielle Unterstützung. Im Jahr 2013 lag die durchschnittliche Höhe der Brutto-Erwerbsminderungsrenten noch bei 678 Euro.

Der Grund für diesen erfreulichen Anstieg liegt vor allem in der Ausweitung der Zurechnungszeiten seit 2014 unter der unionsgeführten Bundesregierung. Dank unserer politischen Entscheidungen werden Erwerbsgeminderte, die erstmals eine Rente erhalten, nun so gestellt, als hätten sie bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze mit ihrem bisherigen durchschnittlichen Einkommen weitergearbeitet. Als Union haben wir hier politisch gehandelt, um zu verhindern, dass mehr und mehr Erwerbsminderungsrentner in die Sozialhilfe rutschen. Dies war ein wichtiger Schritt, um ihnen ein Leben in Würde zu ermöglichen und ihnen Sicherheit in schwierigen Zeiten zu geben. Der deutliche Anstieg der Erwerbsminderungsrenten ist ein Beispiel für die erfolgreiche Sozialpolitik von CDU und CSU für die Menschen in Deutschland.

Unsere Politik hat dazu geführt, dass Menschen, die aufgrund von gesundheitlichen Einschränkungen nicht mehr in vollem Umfang erwerbstätig sein können, eine angemessene finanzielle Absicherung erhalten. Die Erwerbsminderungsrente ist ein unverzichtbares Instrument, um soziale Gerechtigkeit zu gewährleisten und denjenigen zu helfen, die aufgrund von Krankheit oder Beeinträchtigungen ihren Lebensunterhalt nicht mehr vollständig aus eigener Kraft bestreiten können. Damit Menschen aber erst gar nicht dauerhaft erwerbsunfähig bleiben, müssen wir unsere Bemühungen deutlich verbessern, damit Menschen auch im Alter erwerbsfähig bleiben. Hierfür sollten wir das betriebliche Eingliederungsmanagement weiter verbessern und Präventionsmöglichkeiten ausbauen. CDU und CSU setzen sich weiterhin dafür ein, dass Menschen in Deutschland, insbesondere diejenigen mit gesundheitlichen Einschränkungen, angemessene Unterstützung erhalten. Die Ampel bleibt beim Thema Erwerbsminderung untätig und schweigt. Das ist völlig inakzeptabel.“