(Quelle: Tobias Koch)

Cell Broadcast ist ein echter Sicherheitsgewinn im Katastrophenfall

Der Bundestag berät am heutigen Mittwoch in erster Lesung den Gesetzentwurf „Aufbauhilfegesetz 2021“. Mit dem Aufbauhilfegesetz sollen auch die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Einführung von Cell Broadcast geschaffen werden. Dazu erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Mathias Middelberg:

„Die Einführung der Warn-SMS ist wichtig. Warnungen über Cell Broadcast im Not- und Katstrophenfall sind simpel und effektiv. Cell Broadcast erreicht alle Menschen mit einem Handy, die sich an einem bestimmten Ort aufhalten. Man muss weder eine App herunterladen, noch sich registrieren. Es funktioniert bei Handys mit inländischen und ausländischen SIM-Karten, und für den Handynutzer fallen keine zusätzlichen Kosten an. Auch der Datenschutz stellt kein Problem dar: Personenbezogene Daten werden nicht erfasst und Warnungen lediglich an alle empfangsbereiten Handys in die Funkzelle des jeweiligen Netzbetreibers ausgesendet. Die Einführung von Cell Broadcast ist ein echter Gewinn an Sicherheit im Notfall. Wir wollen die parlamentarischen Beratung der notwendigen Änderung des Telekommunikationsgesetzes in Kürze abschließen, damit das System schnell zur Verfügung steht und die Bevölkerung noch wirksamer vor Katastrophen gewarnt werden kann.“