Skip to main content

Bundestag stellt Weichen für eine Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung

Der Bundestag hat am heutigen Donnerstag in erster Lesung die Errichtung einer Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung beraten. Dazu können Sie die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, gerne wie folgt zitieren:

„Helmut Kohl hat 16 Jahre lang als Bundeskanzler die Geschicke unseres Landes und Europas geprägt. Sein herausragendes Wirken soll in Erinnerung bleiben. Deshalb stellen wir die Weichen für eine Bundeskanzler-Helmut-Kohl-Stiftung. Die Stiftung wird ihren Sitz in Berlin haben. Der Stadt, in der er so viele Spuren hinterlassen hat, die ohne ihn vielleicht nie Hauptstadt geworden wäre. Die Stiftung soll forschen und an sein Wirken für Freiheit, Einheit, Versöhnung und Frieden erinnern – gerade die jungen Menschen.“