ÖPNV
(Quelle: picture alliance/chromorange)

Bundesregierung vernachlässigt Bus- und Taxiunternehmen

Zur Belastung der Bus- und Taxiunternehmen durch die hohen Energiekosten können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Bareiß, sowie den zuständigen Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Donth, wie folgt zitieren:

Thomas Bareiß:

"Die Bus- und Taxiunternehmen sind von den Preissteigerungen hart betroffen. Die oftmals klein- oder mittelständischen Unternehmen wurden von der Bundesregierung komplett vergessen und werden jetzt auch noch durch eine unterfinanzierte Verstetigung des 9-Euro-Nachfolgetickets dauerhaft mehr belastet. Wie so das Angebot im ÖPNV erweitert und langfristig gesichert werden kann, bliebt völlig offen."

Michael Donth:

„Die Bundesregierung lässt die mittelständische Bus- und Taxibranche im Regen stehen. Auf meine parlamentarische Anfrage antwortet die Bundesregierung, sie  ‚plant gegenwärtig keine spezielle staatliche Unterstützung für Fernbuslinienbetreiber‘. Den Unternehmen hilft aber weder die Strom- noch die Gaspreisbremse. Das Angebot von vergünstigten Krediten für die Finanzierung von Betriebsmitteln ist weltfremd und fast schon Hohn. Das werden viele Unternehmen nicht überleben können. Die nächste Fehlleistung der Ampel, die für Bus- und Taxiunternehmen weiterhin auf Rot steht. So kommen die Unternehmen sicher nicht durch die Krise!"