Skip to main content
Schenderlein_neutral_twitterfähig
(Quelle: Tobias Koch)

Bundesregierung sollte Solidarität zeigen und Hilfe anbieten

Die historische Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Dazu können Sie die kulturpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christiane Schenderlein, wie folgt zitieren:

„Die Bilder vom Brand in der 400 Jahre alten historischen Börse in Kopenhagen, die auch eine wertvolle Kunstsammlung beherbergt, sind schockierend. Wir hoffen in diesen Stunden mit unserem Nachbarland, dass noch Teile des Gebäudes und Kunstwerke von der Zerstörung verschont bleiben. Die Bundesregierung und allen voran die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur sollten ein Zeichen der Solidarität senden und Hilfe anbieten. Dass auch eine Kunstgemäldesammlung betroffen ist, macht den Schaden noch dramatischer. Deutschland konnte mit viel Expertise und Technik den Wiederaufbau der Kathedrale Notre Dame unterstützen und kann diese Erfahrung weitergeben. Zugleich zeigt der Brand erneut auf, dass das Thema „Schutz unserer kritischen Infrastruktur“ endlich auf die Tagesordnung im Deutschen Bundestag kommen muss. Noch immer fehlt es bei uns an einem nationalen Gesamtkonzept, wie wir unsere Kulturgebäude und Kulturschätze vor äußeren und inneren Angriffen schützen können.“