Binnenschifffahrt
(Quelle: Thomas G. auf Pixabay)

Binnenschifffahrt stärken

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat einen Antrag beschlossen zur Stärkung der Binnenschifffahrt. Dazu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, den Obmann im Verkehrsausschuss Christoph Ploß und den zuständigen Berichterstatter Henning Rehbaum gerne so zitieren:

Ulrich Lange: „Wir müssen auch die Bedeutung der Binnenschifffahrt für Wirtschaft, Industrie und Lieferketten erkennen und sie entsprechend als nationale Aufgabe entwickeln. Dafür bedarf es deutlich größerer Anstrengungen und Investitionen. Es liegen enorme Chancen in der Weiterentwicklung der Binnenhäfen zu Drehkreuzen der Energiewende. Stattdessen schlagen sich die deutschen Binnenschiffer mit veralteten Kai- und Uferanlagen herum und müssen fast jeden Sommer Sorge haben, aufgrund von zu niedrigem Fahrwasser ihren Betrieb einstellen zu müssen. Die Bundesregierung lässt die Binnenschifffahrt noch immer auf dem Trockenen sitzen – das muss endlich ein Ende haben.“

Christoph Ploß: „Unsere Wasserstraßen sind gut fürs Klima, entlasten Autobahnen und Schienen, schaffen Arbeitsplätze und halten unsere Industrie am Laufen. Die Ampel-Koalition muss diese wichtige Infrastruktur endlich stärken! Anstatt immer mehr Steuergelder in den Sozialstaat zu stecken, sollte die Ampel-Koalition endlich diese Steuergelder in die Infrastruktur investieren. Wer an der Infrastruktur spart, der legt die Axt an das Fundament unseres Landes.“

Henning Rehbaum: „Das Binnenschiff hat großes Potenzial für den klimafreundlichen Gütertransport in Deutschland. Schon heute entlastet es die vollen Straßen und Schienen. Deshalb täte die Ampel-Regierung gut daran, die Rekordinvestitionen der unionsgeführten Vorgängerregierung in Wasserwege und emissionsarme Binnenschiffe fortzusetzen. Auch personell haben wir in der letzten Legislatur über 160 Stellen in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung geschaffen, die jetzt auch besetzt werden müssen. Unser Antrag für die Binnenschifffahrt setzt genau die richtigen Impulse für eine starke Wasserstraße.“

Hinweis: Der Antrag kann bei der Pressestelle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion angefordert werden.