Skip to main content
(Quelle: Steffen Böttcher)

Baupolitik braucht entschlossene Maßnahmen – keine Luftschlösser

Heute findet der Wohnungsbau-Tag 2022 statt. Hierzu erklärt der Stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Fraktion für Bauwesen und Wohnen, Ulrich Lange:

„Die Ampel-Regierung baut trotz aller guten Vorsätze und Ankündigungen nur Luftschlösser. Es ist offenkundig, dass vor allem ihr Ziel, in dieser Wahlperiode 1,6 Millionen neue Wohnungen zu bauen, nicht erreichbar ist. Das hat auch ein kürzlich vorgelegtes Gutachten des Zentralen Immobilienausschusses bestätigt. Es sollte der Bauministerin zu denken geben, wenn ihr die Experten schon jetzt das Scheitern ihrer Baupolitik attestieren. Dabei hat die Legislaturperiode doch gerade erst begonnen. Ich bin gespannt, wie die Ministerin mit diesen Erkenntnissen und den sich stellenden Herausforderungen umgehen wird. Steigende Baupreise, Fachkräftemangel im Baubereich und Materialengpässe lassen sich schließlich nicht einfach weglächeln, sondern erfordern klare Strategien und entschlossene Maßnahmen.“