(Quelle: Fotograf Tobias Koch)

Ampel muss Post-Chaos anpacken

Zu den sich häufenden Beschwerden wegen Unregelmäßigkeiten in der Postzustellung erklärt der Fachsprecher für Verbraucherschutz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Ullrich:

„In den Postfilialen und Postshops stapeln sich Pakete und Briefe. Post- und Paketboten sind am Limit. Die Zeche zahlt der Verbraucher in doppelter Hinsicht: Postkunden müssen immer mehr fürs Porto ausgeben, aber ihre Briefe und Pakete erhalten die Empfänger oft stark zeitverzögert oder im schlimmsten Fall gar nicht.

Dieses Post-Chaos muss die Ampel-Koalition nach Weihnachten anpacken. Sie muss Regelungen auf den Weg bringen, die sicherstellen, dass die Post AG Pakete und Briefsendungen – wie gesetzlich vorgeschrieben – pünktlich zustellt. Es kann nicht angehen, dass Verbraucher bei Problemen mit der Post kein wirksames Instrument zum Eigenschutz in der Hand haben.

Für einen besseren Verbraucherschutz muss die Ampel deshalb dringend das Postgesetz nachschärfen und als ultima ratio auch Sanktionsmöglichkeiten einräumen. Denn so geht es nicht weiter: Die Verbraucher können von einem Unternehmen wie der Post zu Recht mehr Zuverlässigkeit und Problembewusstsein erwarten.

Wir begrüßen es, dass das Bundeswirtschaftsministerium an einer Reform des Postgesetzes arbeitet, erwarten aber bald mehr Klarheit. Mit Sorge sehen wir nämlich auch die zunehmende Ausdünnung in der Fläche. Dabei ist die Post in jeder Ecke von Deutschland für die Verbraucher sehr wichtig.“