Skip to main content
Thomas Silberhorn

Ampel muss den Weg für CETA frei machen

Zur Reise des Bundeskanzlers und des Wirtschaftsministers nach Kanada können Sie Thomas Silberhorn, Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für transatlantische Beziehungen, gerne wie folgt zitieren:

„Die Unterzeichnung eines Wasserstoffabkommens unterstreicht die starken wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Kanada und Deutschland. Die Hoffnungen der Bundesregierung, die Energiekrise in Deutschland im kommenden Winter mit kanadischem Flüssiggas zu überbrücken, haben sich allerdings zerschlagen. Ob zusätzliche Gaslieferungen von Kanada in die USA das amerikanische Flüssiggasangebot in Europa erhöhen können, bleibt abzuwarten. Bedauerlich bleibt, dass die Bundesregierung nicht in der Lage war, die Ratifikation des CETA-Handelsabkommens im Reisegepäck mit nach Kanada zu bringen. Der Bundestag muss sich daher im September noch ein weiteres Mal und abschließend mit der Ratifikation des Abkommens zwischen der EU und Kanada beschäftigen.“