Google +

Pressestatements

• | Stephan Mayer

Integrationsgesetz: Fordern und Fördern

Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Entwurf für ein Integrationsgesetz beschlossen. Hierzu können Sie den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Stephan Mayer wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Jarzombek

Digitalisierung in Deutschland nachdrücklich vorantreiben

Bei der Klausurtagung des Bundeskabinetts in Meseberg wurde auch die Digitalisierung in Deutschland thematisiert. Hierzu können Sie den digitalpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Jarzombek, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Jürgen Hardt

Das Abkommen ist ein faire Vereinbarung

Zu den Drohungen des türkischen Ministerpräsidenten Recip Tayyip Erdogan, sämtliche Abkommen mit der EU aufzukündigen, falls es zu keiner Einigung im Visastreit kommt, können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, mit folgenden Worten zitieren: [...] >
  • | Jürgen Hardt

Aufhebung der Immunität von Abgeordneten im türkischen Parlament

Zur Entscheidung des türkischen Parlaments, die Immunität von zahlreichen Abgeordneten aufzuheben, können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, mit folgenden Sätzen zitieren: [...] >
  • | Eckhardt Rehberg

Der Stabilitätspakt wird nach und nach begraben

Zu der Entscheidung der Europäischen Kommission, die laufenden Verfahren nach dem Stabilitätspakt gegen Länder mit anhaltend hohen Haushaltsdefiziten und Schuldenständen nicht zu verschärfen, können Sie den haushaltspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Eckhard Rehberg wie folgt zitieren: [...] >
  • | Eckhardt Rehberg

3,5 Milliarden sind wichtiges Signal für die Kommunen

Die Bundesregierung hat am heutigen Mittwoch einen Gesetzentwurf beschlossen, mit dem der Förderzeitraum für Investitionen finanz­schwacher Kommunen aus dem vom Bund gespeisten Kommunal­investitionsförderungsfonds von 2018 auf 2020 verlängert werden soll. [...] >
  • | Franz-Josef Holzenkamp

Kein Gesundheitsrisiko durch Glyphosat

Vertreter der EU-Mitgliedstaaten sollen noch diese Woche darüber entscheiden, ob die Zulassung für das umstrittene Pflanzenschutzmittel Glyphosat in Europa verlängert wird. Dazu können Sie den Vorsitzenden der Arbeitsgruppe Ernährung und [...] >
  • | Marcus Weinberg

Zukunft des Hilfsfonds für die Opfer sexuellen Kindermissbrauchs

Die finanzielle Zukunft des Hilfsfonds für die Opfer sexuellen Kindesmissbrauchs in Familien ist ungewiss. Der Bund hat einen Beitrag von 50 Millionen Euro geleistet. Von den Bundesländern haben aber lediglich Bayern und Mecklenburg-Vorpommern in den Fonds eingezahlt, die anderen Länder weigern sich. Hierzu können Sie den familienpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Gitta Connemann

Branchenhöchstmengen festlegen

Angesichts der Tiefpreise am Milchmarkt diskutieren die EU-Agrarminister am heutigen Dienstag die schwierige Lage der Landwirtschaftsbetriebe in Europa. Dazu können Sie die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gitta Connemann, wie folgt zitieren: [...] >

Kauder: Unsere Landwirte brauchen Hilfe

Fraktion Direkt, Ausgabe 58

Inhalt: Fraktion arbeitet an Maßnahmenpaket | Michael Grosse-Brömer über Sichere Herkunftsstaaten | Fluchtursachen bekämpfen: Bundestag verabschiedet Antrag der Koalitionsfraktionen | „Wir müssen unsere Grundwerte vermitteln“ Franz Josef Jung über Religionsfreiheit und den Islam in Deutschland | Barrierefreiheit wird ausgeweitet - Bundestag verabschiedet Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes | „Die Höfe brauchen dringend Liquidität“ Gitta Connemann über den Preisverfall bei Lebensmitteln und mögliche Hilfen für die Bauern | Den Luftverkehrsstandort Deutschland erhalten - Kongress der Unionsfraktion | Die christliche Soziallehre als Wertekompass - 125 Jahre „Rerum Novarum“ – Unionsfraktion diskutiert über die Bedeutung der Sozialenzyklika | „Der Frieden muss erarbeitet werden“ Veranstaltung zu 100 Jahre Verdun

Kauder: Wir brauchen das Freihandelsabkommen

Fraktion Direkt, Ausgabe 57

Inhalt: Den Schwung des Obama-Besuchs nutzen | Michael Grosse-Brömer und Karl Schiewerling zur Debatte um die Zukunft der Rente | Koalitionsklausurtagung in Rust befasst sich mit den Herausforderungen für Europa – Niederländischer Premier Rutte zu Gast | „Alle Bürger erhalten eine Antwort“ Günter Baumann über den Petitionsausschuss des Bundestages und seine Vorteile gegenüber Online-Portalen | Zum Nutzen der Patienten: Fraktionskongress über die Digitalisierung im Gesundheitswesen | „Gesellschaft. Mobilität. Arbeit.“ Zukunftskongress der CDU/CSU-Fraktion – Für eine generationengerechte Politik

Kauder: Es muss Frieden in Syrien geschaffen werden

Fraktion Direkt, Ausgabe 56

Inhalt: Menschenwürdige Behandlung der Flüchtlinge sicherstellen | Grosse-Brömer: Konsequent gegen Steuerhinterziehung vorgehen; Deutschland hat längst gehandelt | Koalition einigt sich auf Integrationsgesetz | Panama Papers: Transparenz ist der Schlüssel gegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche | Interview mit Jürgen Hardt: "Die USA und Europa vertreten dieselben Werte" | Liste der sicheren Herkunftsstaaten ausweiten, Marokko, Algerien und Tunesien sollen hinzukommen | Fachgespräch: Christen in Flüchtlingsheimen besser schützen | Fraktionskongress: Die bäuerliche Landwirtschaft erhalten

Kauder: Wir müssen Lösungen präsentieren

Fraktion Direkt, Ausgabe 55

Kauder: Breite Antworten auf Wahlergebnisse notwendig | Für Entspannung am Wohnungsmarkt sorgen | Kanzlerin warnt vor „Scheinlösungen“ in der Flüchtlingsfrage | „Barrierefreie Angebote können allen nutzen“ Uwe Schummer über die Reform des Behindertengleichstellungsgesetzes | Christliche Flüchtlinge vor Übergriffen schützen | „An der Spitze bleiben“ Fachpolitiker der Unionsfraktion bei der Computermesse CeBIT | Jugendliche vor Radikalisierung bewahren CDU/CSU-Fraktion diskutiert mit Experten über den Trend zum Dschihadismus | Afrika mit anderen Augen sehen Kongress der Unionsfraktion

O-Töne

Flexibilisierung der Arbeitswelt
Wichtiger Baustein gesetzt
Ernste Lage in der deutschen Landwirtschaft

Pressemitteilungen abonnieren

Wir bitten Sie um folgende freiwillige Angaben

Presse und Information

Ulrich Scharlack

Stellv. Sprecherinnen und Sprecher
Dr. Christina Wendt
Claudia Kemmer
Alexandra Deveci
Dr. Sven-Olaf Heckel
Mirja Menke

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Unser Twitter-Account für Pressemitteilungen @cducsupm.