Google +

Pressestatements

• | Stephan Mayer

Vereitelter Terroranschlag zeigt: Wir brauchen die Vorratsdatenspeicherung

Gestern hat die Polizei in Hessen einen mutmaßlichen Terroranschlag mit islamistischem Hintergrund vereitelt. Ziel war möglicherweise das für den heutigen Freitag geplante Radrennen "Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn". Die Veranstaltung [...] >
  • | Thomas Bareiß

Die erneuerbaren Energien müssen sich dem Markt stellen

Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat am heutigen Mittwoch die Ergebnisse der ersten Ausschreibungsrunde für die Förderhöhe von Freiflächen-Photovoltaikanlagen bekanntgegeben. Danach war das Ausschreibungsvolumen mehrfach überzeichnet. 25 Gebote von 170 Geboten haben einen Zuschlag erhalten. Der durchschnittliche Förderbetrag blieb mit 9,17 Cent pro Kilowattstunde deutlich unter dem erlaubten Höchstwert der Ausschreibungsrunde von 11,29 Cent. Hierzu können sie den Energiebeauftragten der CDU/CSU-Fraktion Thomas Bareiß wie folgt zitieren: [...] >
  • | Stephan Mayer

Deutschlands Zuwanderungsrecht ist ausgewogen

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration hat sein Jahresgutachten 2015 vorgestellt. Es stellt der deutschen Einwanderungspolitik ein bemerkenswert gutes Zeugnis aus. Hierzu können Sie den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stephan Mayer wie folgt zitieren: [...] >
  • | Antje Tillmann

Eigentümer und Gläubiger haften bei Bankenschieflage

Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den Entwurf eines Gesetzes zur Anpassung des nationalen Bankenabwicklungsrechts an den einheitlichen Abwicklungsmechanismus und die europäischen Vorgaben zur Bankenabgabe (Abwicklungsmechanismusgesetz) beschlossen. Mit dem Gesetzentwurf soll die Haftung von Eigentümern und Gläubigern einer in Schieflage geratenen Bank weiter verschärft werden. Hierzu können Sie die finanzpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Antje Tillmann wie folgt zitieren: [...] >
  • | Franz-Josef Holzenkamp

Für eine gesunde Ernährung

Zum Vorschlag der SPD, eine Zuckersteuer einzuführen, erklärt der Vorsitzende der AG Ernährung und Landwirtschaft, Franz-Josef Holzenkamp: [...] >
  • | Thomas Strobl

Das Eigentum der Bürger schützen

Die stark ansteigende Zahl von Wohnungseinbrüchen bei gleichzeitig niedrigen Aufklärungsquoten wird in einigen Gebieten Deutschlands zu einer immer größeren Herausforderung. Es besteht unmittelbarer Handlungsbedarf. Hierzu können Sie den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Strobl wie folgt zitieren: [...] >
  • | Dr. Franz Josef Jung

Muslimisches Forum Deutschlands ist Gewinn

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung, begrüßt die Gründung des Muslimischen Forums Deutschland. Sie können ihn mit folgenden Sätzen zitieren: [...] >
  • | Ulrich Lange

Carsharing als umweltfreundliches Mobilitätsangebot voranbringen

Zur Ankündigung von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, ein Carsharing-Gesetz auf den Weg zu bringen, können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Strobl

Strafrecht um Fahrverbot ergänzen

Zum Vorhaben, ein Fahrverbot im Erwachsenen- und Jugendstrafrecht zu verankern, erklärt der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Strobl: [...] >

Kauder: Flüchtlingsstrom ist große Herausforderung

Fraktion Direkt, Ausgabe 36

Themen: In Flüchtlingsfrage ist keine einfache Lösung in Sicht | Wirtschaftsforum und Wirtschaftsempfang 2015: Gegenseitiges Vertrauen ist unverzichtbar | Klausurtagung der Koalitionsspitzen in Göttingen | Erinnerung an Vertreibung und Vernichtung der Armenier vor 100 Jahren | Girls' Day in der Fraktion

Fraktion Direkt 35

Innere Sicherheit | Maut | Digitale Bildung | Humanitäre Hilfe | Kongress: Zukunft des Automobils | Kongress: Inklusion

Fraktion direkt |

Kauder: Wir dürfen uns nicht blenden lassen

Fraktion Direkt, Ausgabe 34

Themen: Vorratsdatenspeicherung in Deutschland | Regierungserklärung zum Europäischen Rat in Brüssel | Entgeltgleichheit | Cyber-Sicherheit | Weibliche Dschihadistinnen | Drohnen in der Entwicklungszusammenarbeit | Gesundheitstag der Fraktion | Erste freie Volkskammerwahl in der DDR

Fraktion direkt |

Kauder: Juden müssen sich sicher fühlen

Fraktion Direkt, Ausgabe 33

Themen: Jüdisches Leben in Deutschland | Mietpreisbremse | Mehr Ärzte für den ländlichen Raum | Interview: Jung zum Mord an Kreml-Kritiker Nemzow | Frauenquote mit Augenmaß | Gesetzentwurf zur Tarifeinheit | Parlamentskreis Mittelstand diskutiert über Mindestlohn

O-Töne

Grobe Verletzung des Menschenrechts
Christliches und religiöses Leben im Untergrund
"Es ist schwierig, die Wahrheit zu erfahren"

Pressemitteilungen abonnieren

Wir bitten Sie um folgende freiwillige Angaben

Presse und Information

Ulrich Scharlack

Stellv. Sprecherinnen und Sprecher
Dr. Christina Wendt
Mirja Menke
Claudia Kemmer
Dr. Sven-Olaf Heckel

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Unser Twitter-Account für Pressemitteilungen @cducsupm.