Google +

Pressestatements

Jugendliche konsumieren weniger Alkohol und Zigaretten

Zum Drogen- und Suchtbericht 2015, den die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Marlene Mortler, am heutigen Donnerstag vorgestellt hat, äußert sich der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, wie folgt: [...] >

GDL-Streik beendet - Schlichtung

Zur Beendigung des Streiks der Lokführergewerkschaft GDL am heutigen Donnerstag können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Nadine Schön

Gewaltdelikte an Kindern

Gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt hat die Deutsche Kinderhilfe die aktuellen Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik zu jungen Gewaltopfern vorgestellt, wonach die Gewaltdelikte an Kindern zugenommen haben. Hierzu können Sie die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, wie folgt zitieren: [...] >

Aussetzung der Pflegenoten

Zu der in der heutigen Anhörung des Bundestages geforderten Aussetzung der Pflegenoten äußert sich der gesundheitliche Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, Jens Spahn, wie folgt: [...] >

Behandlungsfehler: Versicherte aktiv beratend unterstützen

Zur heute vorgestellten Jahresstatistik 2014 zur Begutachtung von Behandlungsfehlern äußert sich der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jens Spahn, wie folgt: [...] >
  • | Thomas Strobl

Kooperation der Nachrichtendienste

In der Diskussion über mögliche Versäumnisse beim Bundesnachrichtendienst können Sie nach den jüngsten Aussagen der SPD-Generalsekretärin den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,Thomas Strobl, wie folgt zitieren: [...] >

Lokführerstreik über Pfingsten

Die GDL hat einen weiteren Lokführerstreik angekündigt, der auch über Pfingsten gehen soll. Hierzu können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Marco Wanderwitz

Expertenkommission zur Zukunft der Stasiunterlagenbehörde

Nachdem Rainer Wagner alle seine Ehrenämter aus gesundheitlichen Gründen niederlegte, war auch eine Neubenennung für seinen Sitz in der "Expertenkommission zur Zukunft der Stasiunterlagenbehörde" des Deutschen Bundestages erforderlich. Die CDU/CSU-Fraktion hat jetzt Hildigund Neubert benannt. Hierzu können Sie den kulturpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Ulrich Lange

Das Gesetz zur Pkw-Maut ist ein richtiger und wichtiger Beitrag zur gerechten Finanzierung unserer Infrastruktur

der Bundesrat hat am heutigen Freitag keinen Einspruch gegen die Einführung einer Infrastrukturabgabe, die sogenannte Pkw-Maut, erhoben. Der Antrag des Bundeslandes Rheinland-Pfalz auf Anrufung des Vermittlungsausschusses fand keine Mehrheit. Hierzu stellen wir Ihnen folgendes Statement des verkehrspolitischen Sprechers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, zur Verfügung: [...] >

Kauder: EU-Kommission setzt richtige Akzente

Fraktion Direkt, Ausgabe 38

Thema: EU-Flüchtlingspolitik | Außenpolitische Rolle Deutschlands | Regierungserklärung | Gesetzliche Neuregelungen gegen Doping im Sport | Wachstumsprognose des IWF | Kongress Jüdisches Leben in Deutschland | Interparlamentarische Europakonferenz | Energiepolitische Tagung der Unionsfraktion

Kauder: Uns liegt an der Sicherheit unserer Bürger

Fraktion Direkt, Ausgabe 37

Thema: Zusammenarbeit der Nachrichtendienste | 50 Jahre deutsch-israelische diplomatische Beziehungen | Leben, Lernen und Arbeiten in der digitalen Welt | Debatte um Fracking-Verbot | Gedenken an 8. Mai 1945

Kauder: Flüchtlingsstrom ist große Herausforderung

Fraktion Direkt, Ausgabe 36

Themen: In Flüchtlingsfrage ist keine einfache Lösung in Sicht | Wirtschaftsforum und Wirtschaftsempfang 2015: Gegenseitiges Vertrauen ist unverzichtbar | Klausurtagung der Koalitionsspitzen in Göttingen | Erinnerung an Vertreibung und Vernichtung der Armenier vor 100 Jahren | Girls' Day in der Fraktion

Fraktion Direkt 35

Innere Sicherheit | Maut | Digitale Bildung | Humanitäre Hilfe | Kongress: Zukunft des Automobils | Kongress: Inklusion

O-Töne

Tarifeinheitsgesetz kann Konflikte nicht lösen
Neues Personal für schnelle Bearbeitung der Asylverfahren
Schutz der deutschen Bürger wurde eingehalten

Pressemitteilungen abonnieren

Wir bitten Sie um folgende freiwillige Angaben

Presse und Information

Ulrich Scharlack

Stellv. Sprecherinnen und Sprecher
Dr. Christina Wendt
Mirja Menke
Claudia Kemmer
Dr. Sven-Olaf Heckel

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Unser Twitter-Account für Pressemitteilungen @cducsupm.