Google +

Pressestatements

• | Stephan Mayer

Kein sachlicher Grund für Beschränkung auf rechtsextremistische Straftaten

Zu den Vorschlägen von Bundesjustizminister Heiko Maas, für mehr Klarheit bei der Verfolgung rechtsextremistischer Straftaten zu sorgen, können Sie den innenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stephan Mayer wie folgt zitieren: [...] >
  • | Marcus Weinberg

Begrenzung des Familiennachzugs ist ein wichtiges Signal

Im Zusammenhang mit der erfolgten Einigung zur Begrenzung des Familiennachzugs von unbegleiteten Minderjährigen im Rahmen des Asylpakets II können Sie den familienpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Marcus Weinberg wie folgt zitieren: [...] >
  • | Jürgen Hardt

Zum Rücktritt des französischen Außenministers Laurent Fabius

Frankreichs Außenminister Fabius hat heute seinen Rücktritt erklärt. Dazu äußert sich der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, wie folgt: [...] >
  • | Dr. Joachim Pfeiffer

Rekordhoch der deutschen Exporte

Deutschlands Exporte haben im vergangenen Jahr ein neues Rekordhoch erreicht. Sie steigen gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent. Auch die Importe und der Außenhandelsüberschuss erreichten nach Angaben des Statistischen Bundesamtes Rekordwerte. Hierzu können Sie den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Fraktion Joachim Pfeiffer wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Strobl

Sehr verwundert über die SPD

In der SPD-Bundestagsfraktion regt sich offenbar Widerstand gegen das Asylpaket II, das am Mittwoch vom Bundeskabinett gebilligt worden war. SPD-Chef Sigmar Gabriel distanziert sich laut ARD jetzt von den Regelungen zum Familiennachzug. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Strobl, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Strobl

Deutliche Fortschritte bei der Beschleunigung der Asylverfahren

Zur Bilanz des BAMF äußert sich der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Strobl, wie folgt: [...] >
  • | Dr. Franz Josef Jung

Die humanitäre Lage ist dramatisch

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Franz Josef Jung, äußert sich zu den Genfer Syrien-Verhandlungen wie folgt: [...] >
  • | Uwe Schummer

Zentrale Weichen für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen

Das Gesetz zur Rechtsvereinfachung im Sozialgesetzbuch II wurde heute vom Kabinett verabschiedet. Hierzu können Sie den Beauftragten für Menschen mit Behinderungen der CDU/CSU-Bundestagfraktion, Uwe Schummer, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Jarzombek

Bald wieder Rechtssicherheit in der Digitalwirtschaft

Agenturmeldungen zufolge haben sich die EU und die USA über die Grundlagen für einen zukünftigen transatlantischen Datenaustausch verständigt. Hierzu erklärt der Sprecher für die Digitale Agenda der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag Thomas Jarzombek: [...] >

Kauder: 2016 wird Schicksalsjahr für Europa

Fraktion Direkt, Ausgabe 52

Inhalt: Volker Kauder zur Einigung auf das Asylpaket II | Gerda Hasselfeldt: Innere Sicherheit ist der Markenkern der Union | Jahreswirtschaftsbericht: Auf die Digitalisierung kommt es an | Verkauf von E-Zigaretten an Jugendliche verboten | Michael Fuchs über den Strommarkt der Zukunft | Fachgespräch Syrien: "Wir werden viel Geduld brauchen" | Die Fraktion auf der Grünen Woche | Bundestag gedenkt der NS-Opfer

Kauder: Nun ist eine klare Haltung gefragt

Fraktion Direkt, Ausgabe 51

Inhalt: Nach Silvesterübergriffen: Der Rechtsstaat muss seine Bürger schützen | Grosse-Brömer: Meister-BAföG ist eine Erfolgsgeschichte | Aktuelle Stunde des Bundestages zur Lage im Nahen und Mittleren Osten | Gitta Connemann über die Reform des Lebensmittelbuches | Erhöhung des Meister BAföGs | Christenverfolgung nimmt weltweit weiter zu; Kauder fordert Reaktion der Weltgemeinschaft | Demografiekongress der Fraktion - Was kann Zuwanderung leisten? | 25 Jahre ostdeutsche Landesgruppen

Kauder: Ein guter Abschluss in einem schwierigen Jahr

Fraktion Direkt, Ausgabe 50

Inhalt: Kauder: Herausforderungen bleiben | Wissenschaftlicher Nachwuchs braucht Verlässlichkeit | Regierungserklärung der Bundeskanzlerin: "Abschottung ist keine vernünftige Option" | Henning Otte im Interview: "Wir sind in Afghanistan noch nicht am Ende" | Nachhaltigkeit: Weitere Anstrengungen notwendig | #COP21: Historische Wende in der Klimapolitik | CDU-Parteitag: Kauder fordert Solidarität in Europa | Home Office: mehr Zeit und Flexibilität

Fraktion direkt |

Kauder: "Der Einsatz in Syrien ist notwendig"

Fraktion Direkt, Ausgabe 49

Inhalt: Syrien-Mandat der Bundeswehr | Paris: Klimaziele müssen verbindlich sein | "Europas Ziel ist Stabilität in der Region": EU-Türkei-Aktionsplan zur Bekämpfung der Flüchtlingskrise | Tierschutz konsequent voranbringen | E-Health-Gesetz

O-Töne

Einigung zum Asylpaket II
2016 wird Schicksalsjahr für unserer Land
Tief getroffen von den Anschlägen in der Türkei

Pressemitteilungen abonnieren

Wir bitten Sie um folgende freiwillige Angaben

Presse und Information

Ulrich Scharlack

Stellv. Sprecherinnen und Sprecher
Dr. Christina Wendt
Claudia Kemmer
Alexandra Deveci
Dr. Sven-Olaf Heckel
Mirja Menke

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Unser Twitter-Account für Pressemitteilungen @cducsupm.