Google +

Pressestatements

• | Marcus Weinberg

Privatsphäre von Kindern schützen

Zunehmend kommt Spielzeug auf den Markt, das sich mit Kindern unterhält oder Kinder überwacht, wie etwa die Puppe „Hello-Barbie“, der Dinosaurier „Cognitoy“ oder die Kinderuhr „Num8“. Hierbei werden auch eine Unmenge von Daten der Kinder gesammelt, deren Verwendung ungeklärt erscheint. Dazu können Sie den familienpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marcus Weinberg, wie folgt zitieren: [...] >

Keine Erhöhung der Mineralölsteuer

Zum Vorschlag von Ministerpräsident Albig, die Mineralölsteuer zur Finanzierung der Infrastruktur zu erhöhen, äußerte sich der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, gegenüber der B.Z. wie folgt: „Eine Erhöhung der [...] >

Zwei-Personen-Regel im Cockpit ist als Sofortmaßnahme sinnvoll

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, hat sich zum Flugzeugabsturz in Südfrankreich in einem Statement geäußert. Sie können ihn wie folgt zitieren: [...] >
  • | Thomas Strobl

Hilfsbereitschaft mit gerechterem Asylsystem erhalten

Wegen der steigenden Zahl von Asylbewerbern hatten am gestrigen Donnerstag alle Bundesländer vom Bund mehr Geld für die Unterbringung und die gesundheitliche Versorgung von Flüchtlingen gefordert. Heute entscheidet der Bundesrat über eine Initiative Bayerns für die Einstufung weiterer Staaten als sichere Herkunftsstaaten. Hierzu können Sie den Stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Thomas Strobl, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Michael Grosse-Brömer

Mittelstand von überflüssiger Bürokratie befreien

Zum heute im Kabinett verabschiedeten Bürokratieentlastungsgesetz stelle ich Ihnen folgendes Statement des Ersten Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Grosse-Brömer, zur Verfügung: [...] >

Das Gesetz ist ein Erfolg für die Verkehrsinfrastruktur in Deutschland

In der federführend zuständigen Arbeitsgruppe für Verkehr und digitale Infrastruktur der CDU/CSU-Bundestagsfraktion wurde heute abschließend über den Entwurf zur Einführung einer Infrastrukturabgabe (sog. PKW-Maut) beraten. Hierzu können Sie den verkehrspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ulrich Lange, wie folgt zitieren: [...] >
  • | Nadine Schön

Gegen Lohndifferenz angehen

Zum heutigen Equal Pay Day stellen wir Ihnen folgendes Statement der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, zur Verfügung: [...] >
  • | Volker Kauder

Gleiche Bezahlung von Frauen und Männern

Mit Blick auf den heutigen Equal Pay Day hat sich der Fraktionsvorsitzende Volker Kauder in einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ (Freitagsaussage) auch zum Grundsatz der gleichen Bezahlung von Frauen und Männern für gleiche Arbeit geäußert. Die Passage hat folgenden Wortlaut: [...] >
  • | Dr. Joachim Pfeiffer

Die Sicherheit der Stromversorgung zukünftig gewährleisten

Die Koalition diskutiert derzeit über die Zukunft des deutschen Strommarkts. Ein für Samstag geplantes Gespräch wurde auf kommenden Donnerstag verschoben. Zu dem Vorgang können Sie den wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Joachim Pfeiffer wie folgt zitieren: [...] >

Fraktion Direkt 35

Innere Sicherheit | Maut | Digitale Bildung | Humanitäre Hilfe | Kongress: Zukunft des Automobils | Kongress: Inklusion

Fraktion direkt |

Kauder: Wir dürfen uns nicht blenden lassen

Fraktion Direkt, Ausgabe 34

Themen: Vorratsdatenspeicherung in Deutschland | Regierungserklärung zum Europäischen Rat in Brüssel | Entgeltgleichheit | Cyber-Sicherheit | Weibliche Dschihadistinnen | Drohnen in der Entwicklungszusammenarbeit | Gesundheitstag der Fraktion | Erste freie Volkskammerwahl in der DDR

Fraktion direkt |

Kauder: Juden müssen sich sicher fühlen

Fraktion Direkt, Ausgabe 33

Themen: Jüdisches Leben in Deutschland | Mietpreisbremse | Mehr Ärzte für den ländlichen Raum | Interview: Jung zum Mord an Kreml-Kritiker Nemzow | Frauenquote mit Augenmaß | Gesetzentwurf zur Tarifeinheit | Parlamentskreis Mittelstand diskutiert über Mindestlohn

Kauder: Regierung in Athen muss jetzt liefern

Fraktion Direkt, Ausgabe 32

Themen: Finanzhilfen für Griechenland | Lage in der Ostukraine und die Vereinbarung von Minsk | IS-Verbrechen an koptischen Christen | Verbesserter Schutz für Kleinanleger | Pkw-Maut | Kürzere Dienstzeiten und mehr Sold bei der Bundeswehr

O-Töne

Sicherung von Wohnräumen steuerlich begünstigen
Deutsche Wirtschaft von Bürokratie entlasten
"Wir sind bestürzt und tief betroffen"

Pressemitteilungen abonnieren

Wir bitten Sie um folgende freiwillige Angaben

Presse und Information

Ulrich Scharlack

Stellv. Sprecherinnen und Sprecher
Dr. Christina Wendt
Mirja Menke
Claudia Kemmer
Dr. Sven-Olaf Heckel

Andrea Albrecht
Sabrina Karusseit
Christine Maier

T 030.227-53015
pressestelle [at] cducsu [punkt] de

Unser Twitter-Account für Pressemitteilungen @cducsupm.