Skip to main content
(Quelle: Tobias Koch)

Klimaschutz und Planungsbeschleunigung nicht ausbremsen

Der Koalitionsausschuss berät heute über den Klimaschutz im Verkehrsbereich. Hierzu können Sie den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion, Steffen Bilger, wie folgt zitieren:

„Es ist völlig unverständlich, warum Bundesumweltministerin Lemke einen solch verzweifelten Kampf gegen Technologieoffenheit bei der Mobilität führt und warum sie sich gegen die Herstellung einer leistungsfähigen Infrastruktur stemmt. Noch dazu will sie der Nutzung emissionsarmer Biokraftstoffe den Garaus machen, ohne die die Klimaschutzziele im Verkehr jedoch nicht zu erreichen sind. Herrn Wissing permanent wegen seiner dürftigen Klimabilanz im Verkehr zu kritisieren und ihn zugleich an der Erreichung seines Ziels zu behindern, ist schon eine besondere Boshaftigkeit. Zudem bekämpft sie den schnelleren Bau dringend benötigter  Verkehrswege, der vielerorts Menschen von Lärm und Emissionen entlasten würde.“