(Quelle: CDU/Jan Kopetzky)

Belastbarere Datengrundlage für künftige Pandemiebekämpfung unverzichtbar

Zum heute vorgestellten Corona-Evaluationsbericht des Sachverständigenausschusses können Sie den gesundheitspolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Tino Sorge, mit folgenden Worten zitieren:

"Der Bericht des Sachverständigenausschusses ist eine gute Grundlage für die künftigen Entscheidungen zur Pandemiebekämpfung. Er schreibt der Politik dafür klare Aufträge ins Stammbuch. Wir brauchen vor allem eine bessere Datengrundlage, nicht nur für künftige Krisenreaktionen. Pandemiebekämpfung ohne belastbare Datengrundlage ist wie Stochern im Nebel. Wir brauchen mehr Digitalisierung statt wiederkehrende Scheindebatten über vermeintlichen Datenschutz.

Zukünftig muss auch die Kommunikation besser werden. Je mehr Akzeptanz die Maßnahmen in der Bevölkerung haben, desto effektiver sind sie auch. Schulschließungen müssen künftig vermieden werden. Beim Risikomanagement und der verfassungsrechtlichen Güterabwägung müssen psychosoziale Folgen für Schülerinnen und Schüler viel stärker berücksichtigt werden. Die Bundesregierung ist jetzt aufgefordert, diese Erkenntnisse zeitnah bei der Gesetzgebung umzusetzen."