Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Erwin Rüddel: Entspannter Karnevalsausklang bei den "Wenter Klaavbrödern" in Windhagen. Viele Bekannte und Freunde bei meinem Heimatverein getroffen.
    04.02.2012 03:06 h
  • Erwin Rüddel: war gestern beim Karneval in Peterslahr. Familiäre Brauchtumspflege mit viel Herz und Engagement. Das ganze Dorf ist dabei.
    04.02.2012 03:02 h
  • Dorothee Bär: @DWoehrl Erst am Freitag. Wolltest Du nicht schon längst schlafen?!? ;-)
    04.02.2012 01:05 h
  • Dr. Peter Tauber: Meine Rede! RT @nowrap: @ReneWaller Wirklich schade das #MaxSchad nicht selbst twittert ...
    04.02.2012 00:57 h
  • Dr. Peter Tauber: Toller Neujahrsempfang der CDU mit @tokoo und@peteraltmaier und sein twittergerät. War ein schöner Abend! http://t.co/YN69CeQm
    04.02.2012 00:55 h
04.02.2012

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
01.07.2010

Volker Kauder

Wulff wird ein ausgezeichneter Bundespräsident




Am Tag nach der Bundespräsidentenwahl macht Volker Kauder in seinem Podcast deutlich, dass die Wahl frei und geheim durchgeführt wurde. Es war "tatsächlich eine Wahl und keine Befehlsausführung". Er freut sich, dass Wulff unser Land nach innen und nach außen vertreten wird.


Hallo, hier ist wieder Volker Kauder und ich berichte aus meinem politischen Tagebuch.

Deutschland hat einen neuen Bundespräsidenten. Wir haben in dieser Woche in einem langen Wahlmarathon in der Bundesversammlung Christian Wulff zum neuen Bundespräsidenten gewählt.

Wir haben uns gewünscht, es im ersten oder zweiten Wahlgang zu schaffen. Dies ist nicht gelungen, aber Christian Wulff wurde dann im dritten Wahlgang mit der absoluten Mehrheit in der Bundesversammlung zum neuen Staatsoberhaupt gewählt. Christian Wulff wird ein ausgezeichneter Bundespräsident. Wir freuen uns schon, dass er unser Land nach innen und nach außen vertritt.

Natürlich war es eine schwierige Geburt und natürlich haben auch einige aus der Regierungskoalition nicht mitgestimmt. Da wird nun spekuliert aus welchen Gründen: Ich finde dies hat keinen Sinn. Niemand, der nicht mitgemacht hat, wird erklären, warum er nicht mitgewählt hat. Es gibt freie, geheime Wahlen und da muss man eben ein solches Ergebnis auch akzeptieren.

Damit ist auch zugleich deutlich geworden, dass die Wahl tatsächlich eine Wahl und keine Befehlsausführung war. Eine unsägliche Diskussion, die in den letzten Tagen stattgefunden hat.

Auch wird von dieser Wahl bleiben, dass die SPD und die Grünen einen Kandidaten vorgeschlagen haben, der eine bemerkenswerte Persönlichkeit ist, der aber zum politischen Profil dieser beiden Parteien überhaupt nicht passt. Und da stellt man sich natürlich schon die Frage, ob Herr Gauck von Gabriel und anderen für parteipolitische Zwecke instrumentalisiert wurde und sich instrumentalisieren ließ. Aber das sind andere Überlegungen.

Wir haben unser Ziel erreicht. Die Regierungskoalition hat Christian Wulff zum Bundespräsidenten gewählt. Das war unser Ziel, das ist gelungen und so wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.
Volker Kauder: Tatsächlich eine Wahl und keine Befehlsausführung  

Foto: CDU/CSU-Fraktion (Armin Linnartz)
Volker Kauder: Tatsächlich eine Wahl und keine Befehlsausführung


The player will show in this paragraph

Wulff wird ein ausgezeichneter Bundespräsident


*Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die kostenlose Verwendung der Bilder nur bei Quellenangaben möglich ist. Eine gewerbliche Nutzung sowie die Einstellung in externe Datenbanken bedarf unserer Genehmigung.