Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.
26.11.2009
Volker KauderWir brauchen die Landwirtschaft
In dieser Woche berichtet Volker Kauder von seinem Besuch beim Deutschen Bauernverband. Qualitativ hochwertige Lebensmittel dürfen nicht verramscht werden, ist er überzeugt. Deshalb werde die Politik den Landwirten helfen.
Hallo, hier ist wieder Volker Kauder und ich berichte aus meinem politischen Tagebuch.
In dieser Woche hat der Deutsche Bauernverband zu einem parlamentarischen Abend in Berlin eingeladen. Alle Fraktionen sind gekommen, alle Fraktionen haben auch ihre Botschaften an den Bauernverband weitergegeben. Und es war beeindruckend, wie klar wurde, dass wir die Landwirtschaft brauchen. Die Landwirtschaft, so habe ich erklärt, sei in erster Linie Nahrungsmittelproduzent, nicht Landschaftspfleger, nicht zuständig allein für eine schöne Kulturlandschaft. Und deswegen müssen unsere Bauern mit ihren Produkten auch den Preis erzielen können, dass sie die Produkte auch herstellen können.
Ich bin immer wieder betrübt darüber, wie in unserem Land Lebensmittelqualität verramscht wird. Es kann doch nicht wahr sein, dass es ausschließlich darum geht, so billig wie möglich zu produzieren.
Ich weiß sehr wohl, dass viele Menschen mit kleinem Geldbeutel leben müssen und dass sie sich deshalb auch entsprechend bei Nahrungsmitteln eindecken. Aber auch Nahrungsmittel mit guter Qualität müssen nicht überteuert sein und es kann einfach nicht sein, dass 1 Liter Milch für 50 Cent im Geschäft zu haben ist, wenn man für die Herstellung dieses Liter Milchs schon fast 40 Cent benötigt.
Wir werden als Politik den Landwirten helfen. Wir wollen in der Nahrungsmittelproduktion eine gewisse Unabhängigkeit.
Im Januar wird wieder die Grüne Woche in Berlin sein und wir alle werden bewundern, was unsere Landwirte und die Ernährungswirtschaft auf Tisch, Teller und in unserer Gläser bringt. Und ich wünsche, dass dies auch in Zukunft so ist und deswegen brauchen die Bauern einen fairen Preis und die Unterstützung durch die Politik.
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.