Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
11.10.2011

Volker Kauder

Kauder: Auseinandersetzungen in Kairo beenden

Statement des Fraktionsvorsitzenden zu den Unruhen in Ägypten




Nach den blutigen Straßenkämpfen bei einer Kundgebung koptischer Christen in Kairo fordert Volker Kauder ein Ende der Gewalt und die Verbesserung der Situation für die koptischen Christen. Nach einem Telefongespräch mit dem deutschen Botschafter in Kairo sagte Kauder in Berlin:


„Wir machen uns große Sorgen über die Entwicklung in Ägypten. Ich habe gerade eben mit unserem Botschafter in Kairo, Herrn Bock, telefoniert, der mir bestätigt hat, dass es zu doch schlimmen Auseinandersetzungen kam, dass eine Kirche der Christen abgebrannt wurde. Daraus entwickelten sich dann Demonstrationen und auch Krawalle. Es ist schwer zu sagen, was dann konkret die Ursachen in Kairo selber waren.

Richtig ist aber, dass die Christen in Kairo schon große Probleme haben und dass wir deshalb die Behörden in Kairo auffordern werden, auch über die Bundesregierung, dass diese Auseinandersetzung zwischen den Religionen aufhören. Der deutsche Botschafter hat erklärt, dass er in Gesprächen mit Regierungsvertretern aus Ägypten klar macht, dass in einer solchen Situation Investitionen aus Europa nicht zu erwarten seien und dass deswegen alles getan werden muss, um diese Auseinandersetzungen zu beenden und zu beruhigen.

Wir wissen seit einiger Zeit, dass die Entwicklung in Ägypten nicht so läuft, dass die Situation für die Christen besser geworden ist. Und wir hoffen jetzt, dass mit den Wahlen doch dann die Dinge sich etwas verändern. Ich werde den Eindruck aus den Gesprächen, die ich per Telefon geführt habe, nicht los, dass die Militärs offenbar nicht so ohne Weiteres bereit sind, die Verantwortung an demokratisch gewählte Kräfte zu geben.“
Kauder: Auseinandersetzungen in Kairo beenden