Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Ursula Heinen-Esser: Lufthansa hat (mal wieder) Flug annuliert - warum eigentlich? Bei Airberlin gerade noch Ticket bekommen - Danke!
    09.02.2012 08:04 h
  • Dr. Peter Tauber: @herrurbach :-) Besser über Biber reden.
    09.02.2012 07:46 h
  • Dr. Peter Tauber: @herrlarbig ich lade Sie mal zu einem Planspiel Parlament ein. Sie werden danach verwundert feststellen, dass Sie es genau so machen! :-)
    09.02.2012 07:42 h
  • Dr. Peter Tauber: Wird ein langer Tag heute. Um 21 Uhr habe noch Schriftführerdienst. Wo gibt's jetzt noch schnell einen großen Kaffee bevor es losgeht?
    09.02.2012 07:40 h
  • Ursula Heinen-Esser: Kölner Flughafen-Chef bietet Billig-Tarife für nächtl leise Flugzeuge an. Warum nicht umgekehrt? Drastische Zuschläge für laute Flieger?
    09.02.2012 07:38 h
09.02.2012

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
17.02.2010

Volker Kauder

Breite Kooperation mit Japan möglich




Zum Abschluss seiner Japan-Reise erklärt der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Volker Kauder MdB:


„Für die deutsch-japanischen Beziehungen sehe ich eine sehr gute Zukunft. Bei meinen politischen Gesprächen in Tokio auch mit Premierminister Yukio Hatoyama am heutigen Mittwoch habe ich ein deutliches Interesse der japanischen Seite an einer Intensivierung der Kontakte vernommen. Ich habe Premierminister Hatoyama eine Einladung von Bundeskanzlerin Angela Merkel für einen Besuch nach Deutschland überbracht.

Deutschland und Japan verbinden gemeinsame Interessen. Wir waren uns einig, dass sich die Staatengemeinschaft energisch gegen die Verbreitung der Atomwaffen entgegenstemmen muss. Das gilt für das Atomprogramm des Iran, das den Nahen und Mitteleren Osten, aber auch Europa bedroht. Aber auch Nordkorea muss auf Atomwaffen verzichten, die eine Gefahr für die Stabilität des asiatisch-pazifischen Raums sind. Es freut mich, dass insbesondere auch bei diesem Thema völlige Übereinstimmung in dem Gespräch mit dem Premierminister geherrscht hat.

Auch im Klimaschutz sollten wir mit Japan noch enger zusammenarbeiten. Die neue Regierung in Japan hat sich zu konkreten Reduktionszielen bekannt, die ähnlich ambitioniert wie die europäischen sind. Von daher sollte versucht werden, vor dem nächsten Klimagipfel in Mexiko in diesem Jahr auch mit Japan eine Allianz zu schmieden, um ein Scheitern des Treffens wie vor ein paar Monaten in Kopenhagen zu verhindern. Premierminister Hatoyama hat ausdrücklich betont, dass seine Regierung dazu bereit ist.

Deutschland und Japan als etablierte Industrieländer stehen vor den gleichen Problemen. So habe ich mich über die Folgen des demografischen Wandels in Japan informiert. Auch hierüber sollte der Austausch in den nächsten Jahren noch enger werden. Beide Länder können voneinander lernen. Der Wirtschaftsaustausch könnte durch eine Vereinheitlichung bei der Normierung verbessert werden.

Insgesamt kann ich nach diesen Tagen sagen: Ich bin Freund Japans geworden.“

Hintergrund: Gemeinsam mit dem stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Andreas Schockenhoff und dem entwicklungspolitischen Sprecher Holger Haibach war Kauder seit Samstag in Japan. Das Gespräch mit dem Premierminister dauerte mit 40 Minuten fast doppelt so lang wie ursprünglich vorgesehen. Neben Hatoyama hatte der Fraktionsvorsitzende auch den Außenminister Katsuya Okada und Wirtschaftsminister Makayuki Naoshima sowie zahlreiche Mitglieder des japanischen Parlaments getroffen. Er informierte sich bei Firmenbesichtigungen auch über den Stand der Entwicklungen in der Elektromobilität.