Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Michael Grosse-Brömer: @saarlandundmehr Europas Solidarität hat Griechenland enorm geholfen. Grass dichtet nur Spardiktat und ist blind für europ. Finanzhilfe.
    26.05.2012 15:50 h
  • Erika Steinbach: @TiloJung Diejenigen, die bereits am 31.März gewalttätig waren waren wieder mit im Boot
    26.05.2012 15:50 h
  • Erika Steinbach: @KarlOtto3 Gestern mit der Linkspartei zu Blockupy
    26.05.2012 15:49 h
  • Hartmut Koschyk: ist gleich auf dem Weg von Frankfurt nach Beijing http://t.co/D0rz1j5P
    26.05.2012 15:25 h
  • Olav Gutting: Solarzellen lieferten gestern in Deutschland so viel Strom wie 20 Atommeiler. Jetzt brauchen wir Investitionen in Speichertechnologie
    26.05.2012 15:12 h
26.05.2012

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
16.12.2011

Dr. Maria Flachsbarth

Brandanschlag auf Pfarrhaus ist erschütternd

Rechtliche Konsequenzen ziehen, genauer hinschauen




In Niedersachsen sind in der Nacht zum Donnerstag Brandanschläge auf ein Pfarrhaus und ein weiteres Wohnhaus in der Nähe verübt worden. Dazu erklärt die Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Kirchen und Religionsgemeinschaften, Maria Flachsbarth:


„Es ist erschütternd, dass sich in unserem Land so viel rohe Gewalt zeigt, die sich gezielt gegen Menschen richtet, die entweder anders sind oder sich für andere einsetzen.

Die Brandanschläge auf ein Pfarrhaus in der Nähe von Celle sowie auf ein weiteres Wohnhaus, bei denen nur durch Glück niemand verletzt wurde, sind ein weiteres bitteres Signal, dass wir mit allen Mitteln gegen rechtextremistische Gewalt vorgehen müssen. Der Anschlag zeigt uns auch, dass wir nicht nur rechtliche Konsequenzen ziehen müssen, sondern dass auch jeder einzelne noch genauer hinschauen und sensibler reagieren muss, wenn er Anzeichen fremdenfeindlicher und intoleranter Haltungen in der Nachbarschaft bemerkt. Gegenüber solchen Strömungen, welche Hass gegen Menschen schüren, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, darf es nirgends Toleranz geben.

In Deutschland soll sich jeder, unabhängig von seiner Herkunft und seiner Religion, aber auch unabhängig von seinem friedlichen politischen Engagement sicher und willkommen fühlen können. Dafür werden wir uns über die Parteigrenzen hinweg einsetzen.“

 

Hintergrund:

Am Donnerstag wurden in Niedersachsen Brandsätze vor einem Pfarrhaus und einem weiteren Wohnhaus gefunden. Sowohl der dort ansässige Pfarrer als auch die Bewohner des anderen Hauses setzen sich seit langem gegen Neonazis ein. Bei den Anschlägen wird ein rechtsextremistischer Hintergrund vermutet.

 

Weitere Informationen zur Arbeit und den Mitgliedern der CDU/CSU-Fraktion finden Sie unter http://www.cducsu.de

Themen - A bis Z
Brandanschlag auf Pfarrhaus ist erschütternd