Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.
16.09.2010
Volker KauderShell-Jugendstudie: Junge Menschen blicken positiv in die Zukunft
Die Mehrheit der jungen Menschen in Deutschland blickt optimistisch in die Zukunft, viele sogar optimistischer als vor der Wirtschaftskrise. Volker Kauder will alle mitnehmen, keiner darf verloren gehen.
Hallo, hier ist wieder Volker Kauder und ich berichte aus meinem politischen Tagebuch.
In dieser Woche wurde die Shell-Jugendstudie veröffentlicht. Eine ganz hervorragende Untersuchung, die uns schon seit vielen, vielen Jahren begleitet Und in dieser Studie ist eines der Kernergebnisse, dass die große Zahl der jungen Menschen positiv in die Zukunft blickt.
Die Zahl derjenigen, die davon überzeugt sind, dass sie ihren Traumberuf, ihren Wunschberuf auch bekommen, hat gegenüber der Zeit vor der Wirtschaftskrise noch einmal um einige Prozent zugenommen: optimistische junge Menschen also in Deutschland. Und das ist eine gute Botschaft, weil diese jungen Menschen das Land voranbringen werden, das Land moderner machen werden und so die Herausforderungen, die uns in der Globalisierung entgegen kommen, auch bestehen werden.
Die traurige Botschaft ist, dass aber etwa 15 Prozent der jungen Leute total frustriert sind, dass sie sich keine Chancen ausrechnen, dass sie über ihre Situation nicht zufrieden sind und dass sie sich auch in ihren Familien nicht richtig wohl fühlen.
Diese jungen Menschen brauchen Motivation, Unterstützung. Keiner darf verloren gehen - und da muss Bildungspolitik ansetzen, da muss Sozialpolitik ansetzen. Da hilft es nicht, diesen jungen Leuten einfach Hartz IV-Leistungen zu gewähren, denn mit dem Geld wird ihre Situation nicht besser. Es geht also nicht darum einen Status abzusichern, sondern genau in diesen Situationen muss der unzufriedene Status überwunden werden. Aufstiegschancen brauchen wir. Um genau diese jungen Menschen müssen wir uns kümmern. Das ist jetzt eine der wichtigen Aufgaben in der Politik und da werden viele mit Migrationshintergrund dabei sein. Auch sie gehören mitten in unsere Gesellschaft.
Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.