Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Marlene Mortler: Von Abzocke am Automaten bis Zusatzstoffe in Lebensmitteln.Mein Thema heute in #Laufamholz, #CSU #Verbraucherschutz #digitale und reale Welt
    12.02.2012 13:53 h
  • Dr. Michael Fuchs: http://t.co/VxdFh50F Löhne werden durch Gewekschaften und Arbeitgeber festgelegt nicht durch die Politik und das ist auch gut so
    12.02.2012 13:36 h
  • Dr. Stefan Kaufmann: Eine der für mich größten Sängerinnen aller Zeiten ist tot: Whitney Houston. Ihre Musik aber wird bleiben.
    12.02.2012 12:35 h
  • Jens Koeppen: Ich bin beim Neujahrsempfang der #CDU #Ostprignitz-Ruppin in Hakenberg. Volles Haus und viele alte Bekannte und Freunde.
    12.02.2012 11:57 h
  • Tankred Schipanski: Gestern Abend Fasching in Schönau v.d. Walde, jetzt Empfang aller prinzenpaare des lk Gotha in waltershausen. Danach kreiskarnevalsumzug!
    12.02.2012 11:56 h
12.02.2012

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
04.03.2010

Volker Kauder

Internationaler Frauentag




Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März beschäftigt sich Volker Kauder mit den ungleichen Chancen von Mädchen und Frauen weltweit, aber auch in unserem Land. Dieser Gedenktag erinnert uns daran, überall auf der Welt dafür einzutreten, dass Frauen ihre Rechte erhalten.


Hallo, hier ist wieder Volker Kauder und ich berichte aus meinem politischen Tagebuch.

In der nächsten Woche ist der Internationale Frauentag, den wir in dieser Woche im Parlament diskutiert haben, weil nächste Woche keine Sitzungswoche ist. Und dort wurde zu Recht festgestellt, dass es noch immer Benachteiligungen der Frauen in unserer Gesellschaft gibt.

In den Führungsetagen der Wirtschaft, in Aufsichtsräten, aber auch an unseren Universitäten sind Frauen noch nicht mit Männern gleichberechtigt – das sind schlicht und ergreifend Fakten. Auch im Arbeitsleben gibt es noch Ungerechtigkeiten, dass vor allem Frauen in unteren Lohngruppen arbeiten.

All‘ dies sind konkrete Herausforderungen, die wir lösen müssen! Es gibt aber auch in der ganzen Welt Ungleichheiten: die Frauen sind vor allem die Opfer in Kriegen und Bürgerkriegen. Frauen haben nicht überall auf der Welt gleichen Zugang zu Bildungseinrichtungen. Und deswegen ist die Gleichheit von Mann und Frau immer wieder aufs Neue als Aufgabe zu sehen, Auch in unserem Land haben Mädchen nicht immer die gleichen Chancen, sich im Berufsleben zu beteiligen.

Und deswegen müssen wir allen, die in unserem Land leben, unmissverständlich sagen, dass Frauen und Männer gleichberechtigt sind, dass niemand das Recht hat, Mädchen zwangsweise zu verheiraten, dass Ehrenmorde Straftaten sind, die auch verfolgt werden müssen.

Es gibt also tatsächlich noch viel zu tun. Und wenn ich daran denke, dass wir in Afghanistan versuchen, der Zivilbevölkerung Chancen zu geben für die Zukunft - daran erinnern wir uns auch, dass zu Zeiten der Taliban-Herrschaft keine Mädchen in Schulen und schon gar nicht an Universitäten konnten.

Ich glaube also, dass der Internationale Frauentag nicht nur eine Herausforderung für uns in unserem Land ist, sondern dafür einzutreten, dass Frauen überall ihre Rechte erhalten.

Und in diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende.


The player will show in this paragraph

Internationaler Frauentag

Themen - A bis Z