Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Ursula Heinen-Esser: Lufthansa hat (mal wieder) Flug annuliert - warum eigentlich? Bei Airberlin gerade noch Ticket bekommen - Danke!
    09.02.2012 08:04 h
  • Dr. Peter Tauber: @herrurbach :-) Besser über Biber reden.
    09.02.2012 07:46 h
  • Dr. Peter Tauber: @herrlarbig ich lade Sie mal zu einem Planspiel Parlament ein. Sie werden danach verwundert feststellen, dass Sie es genau so machen! :-)
    09.02.2012 07:42 h
  • Dr. Peter Tauber: Wird ein langer Tag heute. Um 21 Uhr habe noch Schriftführerdienst. Wo gibt's jetzt noch schnell einen großen Kaffee bevor es losgeht?
    09.02.2012 07:40 h
  • Ursula Heinen-Esser: Kölner Flughafen-Chef bietet Billig-Tarife für nächtl leise Flugzeuge an. Warum nicht umgekehrt? Drastische Zuschläge für laute Flieger?
    09.02.2012 07:38 h

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
28.06.2010

Leo Dautzenberg

Ergebnis des G8- und G20-Gipfels: Verschuldung der Staaten in den Griff bekommen




Nach dem G20-Gipfel sieht der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Leo Dautzenberg, die vereinbarte Schuldenbremse nach deutschem Vorbild positiv. Er bedauert, dass einige Länder einer internationalen Finanztransaktionssteuer die Zustimmung verweigern.


Das Statement im Wortlaut: "Die Ergebnisse von G 8- und G 20-Gipfel sehen wir als CDU/CSU-Fraktion in dem Punkt positiv, wo eine Art Schuldenbremse nach deutschem Vorbild mit dem anderen Partner vereinbart werden konnte, weil es auch darauf ankommt, international die Verschuldung der Staaten in den Griff zu bekommen.

Wo wir enttäuscht sind, im Grunde, als CDU/CSU-Fraktion ist das Verhalten einiger Länder bei G 8 und G20, insbesondere Kanada, Brasilien und Japan. Wo sie nicht bereit sind, einer auch internationalen Finanztransaktionssteuer ihre Zustimmung zu geben und damit auch den Bankensektor an den Kosten der Krise zu beteiligen, als auch präventiv für die Zukunft zu wirken.

Weiterhin positiv ist, dass der Bereich der Bankenabgabe zumindest im Bereich USA und europäischer Raum einvernehmlich ist – und daran müssen wir weiterhin arbeiten!

Und was die Finanzmarkttransaktionssteuer insgesamt anbelangt, sehen wir es als eine wichtige Grundlage an, dass auch unsere Kanzlerin gemeinsam mit den französischen Partnern als auch den anderen europäischen Partnern zumindest dann diese Steuer auf europäischer Ebene einführen wird."
Leo Dautzenberg

Foto: Armin Linnartz
Leo Dautzenberg


Themen - A bis Z

*Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die kostenlose Verwendung der Bilder nur bei Quellenangaben möglich ist. Eine gewerbliche Nutzung sowie die Einstellung in externe Datenbanken bedarf unserer Genehmigung.