Hier startet die Suche.

Twitter Fraktion

Twitter Abgeordnete

  • Dr. Peter Tauber: @flueke das wäre dann ne spezi
    25.05.2012 20:33 h
  • Dr. Peter Tauber: Im Wahlkreis ist man, wenn man in der Gaststätte bei einer Veranstaltung von der Bedienung gleich gefragt wird: "Was bekommst du denn?"
    25.05.2012 20:30 h
  • Dr. Peter Tauber: Uwe Scharf präsentiert bei der CDU Hasselroth seine Leistungsbilanz. Die kann sich sehen lassen. Ich unterstütze ihn bei seiner Wiederwahl!
    25.05.2012 20:26 h
  • Michael Grosse-Brömer: Nu habe ich 50 Min. länger gearbeitet als @sigmargabriel . Das müsste für den 1.PGF der Union reichen.
    25.05.2012 19:32 h
  • Sibylle Pfeiffer: Wünsche der @juhessen einen erfolgreichen Landestag
    25.05.2012 19:27 h

Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang

03.12.2009

(9. Sitzung)
Stand: 20.05.2012, 18:20 Uhr

Datenschutz am Arbeitsplatz (SPD; Linke; B'90/Grüne)


1,5 Stunden

Der Gesetzentwurf der SPD-Fraktion entspricht dem Diskussionsentwurf, den der damalige Bundesarbeitsminister Scholz am 4. September 2009 vorgestellt hatte.

Das Bundeskabinett war vor der Bundestagswahl davon ausgegangen, dass angesichts der Komplexität des Themas Arbeitnehmerdatenschutz das Vorhaben erst in der jetzigen Wahlperiode zum Abschluss gebracht werden kann.

Der Koalitionsvertrag enthält in einem eigenen Abschnitt die Ankündigung, „den Arbeitnehmerdatenschutz in einem eigenen Kapitel im Bundesdatenschutzgesetz auszugestalten. Die Federführung liegt deshalb beim Bundesinnenminister, der bereits angekündigt hat, im Frühjahr 2010 einen eigenen Entwurf zum Arbeitnehmerdatenschutz vorzulegen.

Der vorliegende Entwurf enthält zwar durchaus richtige Ansätze, aber auch fachliche Mängel oder bleibt hinter der aktuellen Rechtslage zurück.
Datenschutz am Arbeitsplatz (SPD; Linke; B'90/Grüne)