Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.
(. Sitzung)
Stand: 20.05.2012, 19:12 Uhr
Beteiligung deutscher Streitkräfte am Einsatz von NATO-AWACS in Afghanistan
45 Minuten
Die Bundesregierung hat beim Bundestag die Zustimmung zur Beteiligung deutscher Streitkräfte am Einsatz von NATO-AWACS im Rahmen der NATO-geführten Internationalen Sicherheitsunterstützungstruppe in Afghanistan (International Security Assistance Force, ISAF) beantragt. Der Einsatz ist bis zum 31. Januar 2012 befristet.
Am 12. Juni 2009 hat der Nordatlantikrat den Einsatz von NATO-AWACS Flugzeugen im Rahmen von ISAF beschlossen. Seit dem 15. Januar 2011 unterstützt NATO-AWACS erfolgreich den Einsatz von ISAF. Durch den Einsatz von NATO-AWACS wird die Implementierung der neuen ISAF-Strategie, die aufbauend auf den Konzepten des Partnering und Mentoring eine stärkere Präsenz in der Fläche vorsieht, unterstützt. Vor dem Hintergrund einer andauernd hohen Operationsdichte wird durch den Einsatz von NATOAWACS das Lagebild für die Operationsführung der ISAF und der afghanischen Sicherheitskräfte verdichtet und die Reaktionszeit zur Unterstützung von Truppen, auch in Gefechtssituationen, durch Luftunterstützungsoperationen sowie Luftrettungsoperationen (MedEvac) erheblich verkürzt sowie die Sicherheit ziviler und militärischer Flugbewegungen rund um die Uhr gewährleistet. Damit unterstützt der Einsatz der NATO-AWACS wirksam den Prozess der Übergabe der Sicherheitsverantwortung an die afghanischen Sicherheitskräfte, ermöglicht diesen, ihre Verantwortung in diesem Prozess wahrzunehmen und dient insbesondere auch dem Schutz unserer eigenen Soldatinnen und Soldaten sowie dem Schutz der afghanischen Bevölkerung. Darüber hinaus trägt er durch die Koordinierung des militärischen Luftverkehrs unter Berücksichtigung der zivilen Luftraumnutzer insgesamt zur Erhöhung der Flugsicherheit über Afghanistan bei.
Der Einsatz von NATO-AWACS im afghanischen Luftraum umfasst das folgende Aufgabenspektrum: Erstellung eines umfassenden Luftlagebildes, Entflechtung von Luftverkehrsbewegungen, einschließlich der Koordinierung des militärischen Luftverkehrs im afghanischen Luftraum unter Berücksichtigung der zivilen Luftraumnutzer, Unterstützung bei der Durchführung von Operationen der ISAF Bodenkräfte, Koordinierung von Luftbetankung und luftgestützte Relaisfunktion für den Kommunikations- und Datenaustausch aller militärischen Luftraumnutzer. Die Wahrnehmung der Aufgaben durch NATOAWACS ist auf Afghanistan begrenzt. Die NATO-AWACS verfügen weder über die Fähigkeit zur Bodenaufklärung, noch haben sie eine Feuerleitfähigkeit für Luft-Bodeneinsätze.
Die NATO beabsichtigt, die NATO-AWACS zunächst weiterhin von Konya (Türkei) aus einzusetzen, dabei werden zur Sicherstellung des Einsatzes auch Zwischenlandungen im Einsatzgebiet durchgeführt. In Abhängigkeit von den Ergebnissen weiterer Stationierungsüberlegungen durch die NATO ist nach Abschluss eines entsprechenden Stationierungsabkommens die Verlegung an einen anderen Stationierungsort möglich.