Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.
29.06.2010
Dr. Michael FuchsArbeitslosigkeit sinkt - Koalition ist auf dem richtigen Weg
Michael Fuchs, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, zur Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt und zur Entwicklung der Konjunktur
Wortlaut des Statements von Michael Fuchs: ""Heute ist ein positiver Tag. Im Ausland spricht man schon vom deutschen Jobwunder. Es ist aber kein Wunder, sondern es war harte Arbeit.
Die Politik, die wir gemacht haben in dieser Koalition, in der schwarz-gelben Koalition, zeigt Wirkung und die zeigt auch sehr, sehr positive Wirkung auf dem Arbeitsmarkt. Es ist so, dass wir nun ein Wachstum verspüren, wo die Ausländer uns drum beneiden und es war deswegen auch vollkommen richtig, dass Angela Merkel in Toronto aufgetreten ist und hat gesagt: Wir haben Keynesianismus gemacht in der Phase der Krise, aber jetzt ist es nicht mehr angebracht.
Und jetzt müssen wir sparen und sie hat es ja geschafft alle davon zu überzeugen, dass die Sparpolitik richtig ist und dass die Sparpolitik notwendig war. Und das hat nun am Ende des Tages Wirkung gezeigt auf dem Arbeitsmarkt. Und ich darf Ihnen die Zahlen, die Sie morgen offiziell hören, heute schon verkünden: Die Arbeitslosigkeit ist gesunken auf 3,13 Millionen, das sind 110.000 weniger als im letzten Monat und 280.000 weniger als vor einem Jahr.
Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, das zeigt, dass die Arbeitslosigkeit in Griff kommt. Das ist nebenbei die niedrigste Arbeitslosigkeit seit 1991 und das zeigt, das diese Koalition den richtigen Weg gegangen ist. Darüber freuen wir uns alle heute endlich mal eine sehr positive Botschaft für uns alle."
*Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die kostenlose Verwendung der Bilder nur bei Quellenangaben möglich ist. Eine gewerbliche Nutzung sowie die Einstellung in externe Datenbanken bedarf unserer Genehmigung.