Hier startet der Seiteninhalt. Der Accesskey zur Rückkehr zum Seitenanfang ist die Ziffer 1.

Zum Seitenanfang
15.12.2008

Julia Klöckner

Fachgespräch: Seniorenpolitik ist Verbraucherpolitik




Vor dem Fachgespräch der CDU/CSU-Bundestagsfraktion erläutert Julia Klöckner, Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, die Ziele und Erwartungen, die sich mit der Verbraucherschutzpolitik der CDU/CSU für Senioren verbinden.


 
Wortlaut der Stellungnahme von Julia Klöckner:
 
Für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist Verbraucherpolitik auch Seniorenpolitik.
 
 
Die Senioren sind als Kaufgruppe, als Konsumentengruppe sehr von Interesse. Sie nehmen natürlich auf Grund des demografischen Wandels immer mehr zu und sind eine heißumworbene Verbrauchergruppe - auch bei den Unternehmen. Wir haben als Verbraucherpolitiker der Unionsfraktion festgestellt, dass es sehr viele Fallen für ältere Menschen gibt.
 
Zum einen werden sie durch allzu viele Anglizismen ausgegrenzt vom Konsumgeschehen - sie verstehen schlichtweg vieles nicht. Gebrauchsanweisungen sind schwer verständlich, weil sie nicht ordentlich übersetzt worden sind. Wir ärgern uns über die Deutsche Bahn: Wenn man auf der Suche nach der Toilette ist, steht irgendwo „McClean“ - muss man erstmal rausfinden, was das heißt. Aber auch im Kreditgeschäft: über 60-jährige haben Probleme, noch Kredite zu bekommen und wir erwarten, dass Menschen bis 67 arbeiten und aktiv sind -  da müssen wir etwas anpassen.
 
Ein weiterer Punkt ist bei den elektronischen Medien zu finden: Allzu oft fällt man im Internet über eine Falle -oder tappt in eine Falle-, weil man eine Seite anklickt, die dann plötzlich kostenpflichtig ist. Und bei der Telefonwerbung - da war die Union Vorreiter - wir haben jetzt bei der belästigenden Telefonwerbung neue Gesetze eingeleitet und auch darauf werden wir heute eingehen. Wir haben große Referenten unsere Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner ist da oder auch Professor Wolf Schneider, ein großer Sprachkritiker und Kenner der Szene.
 
Also, die Union setzt sich für die Verbraucherinnen und Verbraucher jeden Alters ein.
 
 
Julia Klöckner und Verbraucherschutzminister Ilse Aigner

Foto: Armin Linnartz
Julia Klöckner und Verbraucherschutzminister Ilse Aigner


Themen - A bis Z

*Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die kostenlose Verwendung der Bilder nur bei Quellenangaben möglich ist. Eine gewerbliche Nutzung sowie die Einstellung in externe Datenbanken bedarf unserer Genehmigung.